15.12.2015

Weltcup

3. BMW IBSF Weltcup Königssee - die Rekorde fallen

Vom 11.-13.12.2015 gastierten die Topathleten des Kufensports am Königssee und konnten bei ihrem dritten Weltcuprennen der Saison ihr Können in der 1.244 m langen Deutschen Post Eisarena Königssee unter Beweis stellen. Das Wetter und die Kunsteisbahn zeigten sich von ihrer besten Seite. Die hervorragende Arbeit der Bahnarbeiter gepaart mit den herausragenden Leistungen der Sportlerinnen und Sportler ließen die Bahn- und Startrekorde nur so fallen.

 

(kek/14.12.2015) Den erfolgreichen Start machten die Frauen am Freitag, den 11.12.2015. Den Skeleton-Wettbewerb mit 22 Startern dominierten die deutschen Frauen; Tina Hermann (GER - 1:43.04), die mit einer Laufzeit von 0:51.41 einen neuen Bahnrekord aufstellen konnte, und Jaqueline Loelling (GER - 1:44.17) belegten die Plätze eins und zwei, gefolgt von Marina Gilardoni (SUI - 1:44.60) auf Platz drei. Elena Nikitina (RUS) stellte mit 0:04.86 einen neuen Startrekord auf, verlor jedoch Zeit auf der Strecke und belegte am Ende Platz zwölf.

 

Der Bob-Wettbewerb der Frauen war hingegen fest in kanadischer Hand. Olympiasiegerin Kaillie Humphries (CAN) fuhr gemeinsam mit ihrer Anschieberin Melissa Lotholz und einer Gesamtzeit von 1:41.21 souverän auf den ersten Platz. Elfje Willemsen (1:41.74) aus Belgien steuerte ihren Bob zusammen mit Sophie Vercruyssen auf Platz zwei, dicht gefolgt von Jamie Greubel Poser und Lauren Gibbs (USA), die mit einer Zeit von 1:41.85 auf den dritten Rang fuhren.

 

Auch am Samstag war es Zeit für einen weiteren Bahnrekord im Skeleton-Wettbewerb der Herren, welcher gleich dreimal neu aufgestellt wurde. Im ersten Lauf fuhr Martins Durkus aus Lettland mit 0:50.25 Bahnrekord, welcher gleich darauf von Alexander Tretiakov aus Russland um zwei Hundertstel unterboten wurde (0:50.23). Im zweiten Lauf bewies Durkus einmal mehr starke Nerven; mit einer Laufbestzeit von 0:50.03 holte er sich den Bahnrekord von Tretiakov zurück und belegte souverän Platz eins. Platz zwei belegte Alexander Tretiakov (1:40.71) und Platz 3 ging überraschend an den Koreaner Yun Sungbin (1:41.16).

Bei Sonnenschein und bester Stimmung profitierten auch die Herren im 2er Bob von der schnellen Bahn; gleich im ersten Lauf stellte Francesco Friedrich zusammen mit seinem Anschieber Torsten Margis in 0:49.2 einen neuen Bahnrekord auf. Seine Führung konnte er über beide zwei Läufe souverän verteidigen und somit seinen fünften Sieg in Folge einfahren. Zweiter wurde Oskrars Melbadis (LAT), zusammen mit Daumants Dreikens und einer Gesamtzeit von 1:39.05. Nico Walther (GER) und Marko Huebenbecker fuhren im Starterfeld der 30 Schlitten auf Platz drei (1:39.50).

 

Spannung pur bot ebenfalls die letzte Entscheidung dieses Wochenendes; das Rennen der Herren im 4er Bob am Sonntag, den 13.12.2015. Zum Rennstart um 11:50 Uhr zeigte sich der Königssee von seiner besten Seite. Blauer Himmel, Sonne und ideale Bahnbedingungen. Sieger des 4er Bob Wettbewerbs wurde Nico Walter (GER - 1:37.57) mit seinen Anschiebern Marko Huebenbecker, Gergor Bermbach und Eric Franke. Gefolgt vom Deutschen Maximilian Arndt (Kevin Korona, Kevin Kuske, Martin Putze) mit einer Gesamtzeit von 1:37.75 auf Platz zwei und dem Schweizer Rico Peter zusammen mit seinem Team (Thomas Amrhein, Janne Bror van der Zijde und Simon Friedli) auf Platz drei.