28.02.2016

Weltcup

BMW IBSF Weltcupfinale Bob 2016

Der Koreaner Yunjong Won, die US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor und der Thüringer Maximilian Arndt mit ihren Bob-Teams siegten beim Weltcup-Finale.

Königssee (bsd/28.02.2016) Zum Auftakt des Bob Weltcupfinales am Königssee fand am Freitag, 26. Februar das Rennen der Frauen im Zweierbob statt. Hierbei triumphierte die Weltmeisterin von 2015 Elana Meyers Taylor mit Kehri Jones (USA) auf Platz eins. Auf Rang zwei fuhr die kanadische Olympiasiegerin Kaillie Humphries mit ihrer Anschieberin Melissa Lotholz und einem fantastischen zweiten Lauf. Die Weltmeisterinnen Anja Schneiderheinze aus Erfurt und Annika Drazek (Winterberg) freuten sich über den dritten Platz und ihren Startrekord von 5,13 Sekunden, den sie ab sofort gemeinsam mit der Olympia-Zweiten Meyers Taylor inne haben.

 

Beim Zweierbob der Männer am Samstag sicherten sich die Koreaner Yunjong Won und Youngwoo Seo den ersten Platz. Als Zweite standen die Schweizer Beat Hefti und Alex Baumann auf dem Podest. Das deutsche Duo mit Weltmeister Francesco Friedrich und seinem Anschieber Candy Bauer schaffte es auf Platz drei.

 

Als spektakulärer Abschluss fand am Sonntag der Viererbob-Weltcup der Männer statt. Hier freute sich der Deutsche Maximilian Arndt und seine Anschieber Alexander Roediger, Kevin Kuske und Martin Putze über den ersten Rang. Auf Platz zwei landete das österreichische Team um Benjamin Maier mit Marco Rangl, Markus Sammer und Danut Ion. Als Dritter stand der Deutsche Francesco Friedrich, der von Candy Bauer, Martin Grothkopp und Weltmeister Thorsten Margis angeschoben wurde, auf dem Podest.

 

Insgesamt besuchten rund 5000 Sportbegeisterte das finale Weltcup-Rennen am bayerischen Königssee und konnten die spannenden Wettkämpfe bei traumhaftem Wetter mit verfolgen.