27.02.2016

Weltcup

BMW IBSF Weltcupfinale Skeleton 2016: Hermann und Dukurs siegen am Königssee

Die Skeleton-Weltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in der Deutsche Post Eisarena Königssee.

Königssee (bsd/27.02.2016) Die Lokalmatadorin und Weltmeisterin Tina Hermann triumphierte beim Skeleton-Weltcupfinale am Freitag, 26. Februar auf Platz eins. Direkt hinter Hermann fuhr mit Jacqueline Lölling (Hochsauerland) eine weitere deutsche Sportlerin auf das Podium. Die Schweizerin Marina Gilardoni raste, wie bereits beim dritten Saisonweltcup im Dezember 2015 an gleicher Stelle, auf den dritten Rang.

Bei den Skeleton-Männern dominierte erneut Seriensieger Martins Dukurs aus Lettland. Der Olympia-Zweite überzeugte mit seinem siebten Saisonsieg im achten Weltcup. Platz zwei belegte der Koreaner Yun Sungbin und als Dritter freute sich Martins Bruder Tomass Dukurs (LAT).

Die 23-Jährige Tina Hermann, die sich Anfang Februar den WM-Titel holte, erbrachte die ganze Saison Top-Leistungen und zeigte eindrucksvolle Fahrten. Sie gewann fünf von acht Weltcup-Rennen und ihre Konstanz wurde dieses Wochenende mit dem ersten Platz in der Gesamtweltcupwertung belohnt.

Eine ebenso konstante Leistung zeigte der Spitzenreiter Martins Dukurs, der sogar sieben von acht Wettkämpfen für sich entscheiden konnte. Er fuhr in einer anderen Liga als seine Konkurrenten und gewann am Ende mehr als verdient die Gesamtweltcupwertung der BMW IBSF Serie 2015/16.