24.01.2021

Weltcup

Bob: 50. Weltcupsieg für Francesco Friedrich - Team Friedrich gewinnt Viererbob am Königssee

Königssee (bsd, lr/24.01.2021) Die ewige Bestenliste des Francesco Friedrich wurde am heutigen Viererbob-Wettkampf am Königssee fortgeführt: Der Bob-Pilot aus Sachsen feierte in der LOTTO Bayern Eisarena den 50. Weltcuspieg seiner Karriere und setzte sich zusammen mit seinem Team Thorsten Margis, Martin Grothkopp und Alexander Schüller erneut unangefochten an die Spitze des internationalen Bob-Feldes.

Mit zweimal Start- sowie Laufbestzeit war das Friedrich-Team einmal mehr nicht zu schlagen. Obwohl der 30-Jährige die Königssee-Bahn nicht zu seinen Lieblingen zählt, fand Friedrich die besten Linien durch den Eiskanal und war zusammen mit seinen bärenstarken Anschiebern einmal mehr eine Klasse für sich. "Den 50. Sieg hier am Königssee zu feiern, ist natürlich richtig cool. Noch besser wäre es in Lake Placid gewesen, weil wir dort im Vierer noch nie gewinnen konnten. Aber wir sind super-happy. Wir haben die Bahn am Königssee mittlerweile gut im Griff", erzählt Friedrich nach dem Rennen.

Auf Platz zwei fuhr das österreichische Team um Pilot Benjamin Maier. Knapp dahinter reihte sich Lokalmatador Johannes Lochner ein. Mit seinen Anschiebern Florian Bauer, Christopher Weber und Christian Rasp wurde der Berchtesgadener Dritter. "Ich bin die ganze Woche schon nicht so gut im Vierer klargekommen. Am Start geht es zwar in die richtige Richtung, aber beim Lenken habe ich noch Probleme. Jetzte sind wir erst einmal froh, dass wir Dritter sind. Schade für Christoph, dem hätte ich es mal gegönnt, dass er mit uns auf dem Podest steht, aber es war ganz knapp", analysiert Lochner im Ziel.

Und schmunzelt über die jahrelange Konstanz von Kollege Friedrich: "Jeder Sportler weiß, wie schwierig es ist, einen Weltcup zu gewinnen. Und Franz macht das am laufenden Band. Für ihn ist es das Normalste der Welt mittlerweile - wie wenn er sich jeden Tag in der Früh einen Kaffee runterlässt."

Nach dem ersten Lauf lag das Quartett auf der Heimbahn nur auf Rang vier, profitierte in Lauf zwei unter anderem auch von der fehlerbehafteten Fahrt von Teamkollege Christoph Hafer. Der wurde mit seinem Team um Kevin Korona, Christian Hammers und Philipp Wobeto undankbarer Vierter. Hafer lag nach dem ersten Lauf auf Rang drei und hatte beste Chancen, den ersten Weltcup-Podestplatz seiner Karriere einzufahren. "Der erste Lauf war fast perfekt, der zweite war OK. Aber man ist hier in der Weltspitze und muss zwei perfekte Fahrten haben. Vielleicht haben wir ja mal Glück für einen Podestplatz."

Um 13.00 Uhr gehen abschließend zum Königssee-Wochenende die Frauenbobs in Lauf eins.
 
Bild: Viesturs Lacis