23.01.2021

Weltcup

Bob: Francesco Friedrich dominiert in gewohnter Manier - Deutscher Doppelerfolg im Zweierbob am Königssee

Königssee (bsd, lr/23.01.2021) Auch bei Johannes Lochners Heimweltcup dominierte Teamkollege Francesco Friedrich wie gewohnt das Renngeschehen: Der siebte BMW IBSF Bob-Weltcup macht an diesem Wochenende Station in der LOTTO Bayern Eisarena am Königssee - einer Bahn, die Bob-Pilot Johannes Lochner in- und auswendig kennt und in der der 30-Jährige das Bobfahren gelernt hat. Doch der aktuelle Dominator des Sports, Francesco Friedrich, machte zusammen mit seinem Anschieber Thorsten Margis einmal mehr als deutlich, wie stark sein Schlitten und sein Team zurzeit drauf sind.

Mit zweimal Start- sowie zweimal Laufbestzeit war der 30-jährige Sachse auf dem Eis einmal mehr nicht zu schlagen und gewann am Königssee das zehnte von insgesamt elf Zweier-Rennen dieser Saison und zugleich seinen 49. Weltcupsieg: "Hier zu gewinnen ist immer etwas Besonderes, es fällt mir einfach nicht so in die Hände wie auf anderen Bahnen. Und Hansi fährt hier einen Lauf runter wie den anderen. Wir sind halt zurzeit am Start echt gut drauf und da wird es für die anderen dann schwierig, besonders auf so einer kurzen Bahn. Das ist immer unsere halbe Miete."

Nur 0,20 Sekunden dahinter reihten sich Lokalmatador Johannes Lochner und Anschieber Eric Franke ein. Lauf eins war bereits blitzsauber, mit ein paar Rutschern aus dem S4, die zweite nahezu perfekt: "Ich kann hier fast nicht besser runterfahren und das ist dann natürlich schade einerseits, dass man am Start vom Franz so eine vor den Latz geknallt bekommt. Da ist man einfach chancenlos. Andererseits gibt es mir auch Zuversicht für das Viererrennen morgen - wenn wir am Start mithalten können, wird es auf jeden Fall ein enges Rennen", analysierte Lochner nach dem Rennen.

Der dritte deutsche Pilot Christoph Hafer wurde zusammen mit seinem Anschieber Christian Hammers Siebter (+ 1,30 Sek.).

Abschließend zu den Bob-Rennen in der LOTTO Bayern Eisarena am Königssee am heutigen Samstag starten um 16.00 Uhr die Frauen in ihren ersten Monobob-Durchgang.
 
Bild: Viesturs Lacis