13.01.2019

Weltcup

Bob: Johannes Lochner gewinnt Gold im Viererbob bei Heim-EM am Königssee

Königssee (bsd/13.01.2019) Gold für den Lokalmatador: Bobpilot Johannes Lochner feierte unter tosendem Fanapplaus und vor heimischem Publikum seinen ersten Saison-Weltcupsieg im Vierer und verteidigte zugleich erfolgreich seine EM-Goldmedaille der vergangenen Saison. Bei den Race-in-race ausgetragenen Europameisterschaften in der Deutsche Post Eisarena zeigte der 28-Jährige nach Halbzeitführung einen einwandfreien zweiten Lauf und gewann vor dem Letten Oskars Kibermanis mit 0,18 Sekunden Vorsprung.
 
Zusammen mit seinem Team um Florian Bauer, Marc Rademacher und Christian Rasp hielt Lochner dem Druck stand, auf der Heimbahn bestmöglich zu performen: „Ich bin megafroh, es fällt ein Haufen Druck von mir ab und ich denke, dass es in der nächsten Saisonhälfte so gut weitergehen kann. Der Start in die Saison war ziemlich schwierig, wir hatten einige Verletzungen und auch der Sturz letzte Woche Altenberg war nicht ohne. Aber gerade im Vierer läuft es echt gut. Meine Verletzung an der Schulter kann ich beim Fahren recht gut ausblenden, und ich hoffe, dass auch Christopher Weber bald wieder zu uns ins Team zurückkommen kann. Für die nächsten Wochen haben wir uns vorgenommen, dass wir im Vierer wieder um den Gesamtweltcupsieg mitfahren wollen und dass wir auch bei den Weltmeisterschaften unseren Titel verteidigen wollen. Es wird ein sehr heißes Rennen in Whistler.“
 
Die EM-Bronzemedaille gewann der Vortages-Europameister im Zweierbob, Francesco Friedrich. Mit seiner Crew um Candy Bauer, Martin Grothkopp und Alexander Schüller fuhr er mit 0,22 Sekunden Rückstand zugleich auf Rang drei in der Weltcup-Wertung: „Die anderen waren verdient besser und sind einfach zweimal besser gefahren. Ich hatte einen total verkorksten ersten Lauf, und der zweite war jetzt auch nicht so besonders. Es waren wieder ein paar Anfängerfehler dabei, die sich dann im Klassement niederschlagen. Wir sind mit der Bronzemedaille trotzdem sehr zufrieden.“
 
Nico Walther wurde in beiden Läufen im Sitzen von seinen drei Teamkollegen Marko Hübenbecker, Alexander Rödiger Eric Franke angeschoben. Er hatte sich beim gestrigen Zweierbob-Wettkampf verletzt – mit Verdacht auf einen Muskelfaserriss. Trotz alledem fuhr der 28-jährige Pilot aus Dresden auf Rang sieben in der Weltcup-Wertung und wurde EM-Fünfter (+ 0,90 Sek.): „Die Jungs haben ihr Bestes gegeben, mich einigermaßen gut anschieben zu können. Dadurch konnte ich überhaupt an den Start gehen. Da bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft. Die Fahrten waren OK. Mit den Ergebnissen kann ich aufgrund meines Handicaps zufrieden sein, und morgen werden wir dann schauen, was im MRT rauskommt.“
 
Cheftrainer René Spies: „Hansi Lochner ist zurück in der Erfolgsspur – das war ein sensationeller zweiter Lauf. Jetzt ist endlich der Knoten geplatzt und er hat sich verdient den Sieg geholt. Francesco Friedrich hatte heute zu viele Fehler, besonders im ersten Lauf. Nico Walther hat mit einem sitzenden Start heute auch seine Klasse gezeigt.“

Die Führung im Gesamtweltcup 2018/19 der Viererbobs baut Francesco Friedrich mit 860 Punkten weiter aus. Auf dem zweiten Platz liegt Johannes Lochner mit 827 Punkten, Rang drei belegt der Lette Oskars Kibermanis (804 Pkte.).
 
Bild: Viesturs Lacis