25.01.2020

Weltcup

Bob: Laura Nolte und Stephanie Schneider auf dem Podest am Königssee

• Humphries (USA) gewinnt, vor Nolte auf Platz 2 und Schneider auf Platz 3 • Jamanka auf Platz sechs

Königssee (bsd/25.01.2020) Zum Greifen nah war der zweite Weltcup-Sieg für Bob-Pilotin Laura Nolte: Beim sechsten BMW IBSF Weltcup in der LOTTO Bayern Eisarena am Königssee musste sich die diesjährige Überfliegerin dann aber doch der für die USA startende Kaillie Humphries geschlagen.

Nolte hatte zusammen mit Anschieberin Erline Nolte nach dem ersten Lauf in Führung gelegen und auch im zweiten Durchgang einen starken Run in die Königsseer Kunsteisbahn gelegt. Bis zu den letzten Kurven hatte die 21-Jährige vorne gelegen, letztendlich trennten sie im Ziel dann nur 0,03 Sekunden von Humphries. Die Freude überwiegte dennoch bei ihr und Namensvetterin Erline: „Ich freue mich einfach, dass es momentan so gut läuft.“

Auf die Frage nach dem Erfolgsrezept in dieser Saison – einmal Platz eins, zweimal Platz zwei und einmal Platz drei – antwortet Laura: „Ich denke, das hängt auch einfach mit der Leichtigkeit zusammen, mit der wir an die Rennen herangehen. Wir machen uns keinen Druck, setzten uns keine Erwartungen – vielleicht ist das das Geheimnis.“

„Die Fahrten waren super, Respekt. Laura geht sehr unbedarft in die Rennen und freut sich einfach darauf. Das macht sie gerade mal aus“, pflichtete Anschieberin Erline noch bei.

Den zweiten deutschen Podestplatz sicherten sich Stephanie Schneider und Ann-Christin Strack mit Platz drei. 0,09 Sekunden Rückstand hatte das Duo auf Humphries, setzte allerdings mit den zwei besten Startzeiten im Frauen-Rennen ein Ausrufezeichen. Die 29-Jährige zeigte sich nach dem Wettkampf zufrieden: „Ich bin wirklich sehr zufrieden, weil ich in den Fahrten – vor allem im ersten – am Start einen kleinen Bock geschossen habe, und auch die Ausfahrt Kreisel war nicht so sauber. Es hätte noch weiter nach vorne gehen können.“

Mariama Jamanka, die vergangenes Jahr beim Königssee-Weltcup gewonnen hatte, und Anschieberin Kira Lipperheide platzierten sich mit 0,37 Sekunden Rückstand auf dem sechsten Platz.

In der Gesamtwertung liegt nach sechs von acht Saisonrennen Kaillie Humphries (USA) mit 1259 Punkten in Führung, gefolgt von Stephanie Schneider (1211 Pkte.) auf Platz zwei und Mariama Jamanka (1171 Pkte.) auf Rang drei.

Bild: Viesturs Lacis