24.01.2021

Weltcup

Bob: Zweifachtriumph der deutschen Bob-Mädels am Königssee - 1. Weltcupsieg für Kim Kalicki

Königssee (bsd, lr/24.01.2021) Bob-Pilotin Kim Kalicki feierte beim siebten BMW IBSF Weltcup am Königssee den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere! Mit einer furiosen Aufholjagd schaffte es die 23-Jährige von Platz drei nach dem ersten Lauf ganz nach oben aufs Treppchen zu fahren. Zusammen mit ihrer Anschieberin Ann-Christin Strack zauberte die Pilotin aus Wiesbaden einen blitzsauberen zweiten Lauf in die LOTTO Bayern Eisarena am Königssee und verwies die Halbzeitführende Stephanie Schneider mit einem Vorspung von 0,25 Sekunden auf Platz zwei.

Kalicki stand in all ihren bisherigen Weltcupeinsätzen zwar stets auf dem Podest, für den Sieg reichte es bis zum heutigen Tag allerdings nicht. Der Jubelschrei war dementsprechend laut, als für Kalicki und Strack die 1 aufleuchtete: "Als wir im zweiten Lauf aus dem S gekommen sind, und der Bob auf der Geraden einfach stand, habe ich mir schon gedacht, dass es für die anderen echt schwer werden könnte. Wir mussten dann allerdings Stephi noch abwarten, die hat am Start nochmal ordentlich zugelegt. Als ihre Gerade dann aber nicht ganz so super war, habe ich mir schon gedacht, dass es reicht. Ich bin einfach nur superglücklich."

Zweite wurden Stephanie Schneider und Tamara Seer. Schneider erwischte im zweiten Lauf die S4-Ausfahrt nicht ganz optimal und verlor anschließend mehr und mehr Tempo. Nichtsdestotrotz war das Duo happy über die Platzierung: "Ich bin mega-happy. Im zweiten Lauf habe ich schon gemerkt, dass wir viele Banden erwischt haben, und gehofft, dass wir es aufs Podest schaffen. dass wir es geschafft haben, ist einfach nur super", freute sich Anschieberin Tamara Seer im Ziel. Für sie war es das erste Weltcup-Podest ihrer Karriere.

Auf Platz landete die US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor mit Anschieberin Sylvia Hoffman.

Das dritte deutsche Frauenteam um Mariama Jamanka und Vanessa Mark hatte bereits in Lauf eins keine optimale Linie gefunden. Sie lagen auf dem achten Rang und konnten sich in Lauf zwei um zwei Platzierungen verbessern. Das Duo wurde zeitgleich mit Kaillie Humphries Sechste.

Der Bob-Weltcup-Tross fährt nun weiter nach Innsbruck/Igls, wo kommendes Wochenende die finalen Wettkämpfe der BMW IBSF Bob- und Skeleton-Serie 2020/2021 stattfinden.
 
Bild: Viesturs Lacis