26.01.2020

Weltcup

Bob: Zweifachtriumph der deutschen Viererbobs am Königssee

• Friedrich gewinnt vor Lochner und Kripps (CAN) • Walther auf Rang 8

Königssee (bsd/26.01.2020) Da hat er ihm den Sieg doch noch weggeschnappt: Bob-Pilot Francesco Friedrich hat das Viererbob-Rennen am Königssee gewonnen und Lokalmatador Johannes Lochner ganz knapp hinter sich gelassen.

Beim sechsten BMW IBSF Bob-Weltcup in der LOTTO Bayern Eisarena lag der Berchtesgadener Johannes Lochner nach einem blitzsauberen ersten Lauf in Führung. Doch die Crew um Friedrich mit den Anschiebern Candy Bauer, Martin Grothkopp und Alexander Schüller legte im zweiten Lauf mit Start- als auch mit Laufbestzeit noch eins drauf und siegte mit 0,10 Sekunden Vorsprung vor Team Lochner: „Das war keine einfache Aufgabe, Hansi hier auf seiner Heimbahn zu schlagen – deswegen war das heute eine gute Leistung von uns. Der erste Lauf war nicht so gut, dafür war der zweite jetzt ziemlich gut“, so das Fazit von Friedrich.

Johannes Lochner, der mit seiner Crew Benedikt Hertel, Christopher Weber und Florian Bauer im Vierer saß, sieht das ewige Duell mit Teamkollege „Franz“ als durchaus wichtig an: „Sich mit Franz zu batteln, ist genau das, was unseren Sport ausmacht. Der ist zurzeit fast unbesiegbar. Im Vierer schaffen wir es hin und wieder doch mal, dass wir ihm Paroli bieten, aber in den letzten Weltcups vor der WM wird es sicher sehr schwierig, dass wir ihm ein bisschen die Suppe versalzen. Wir geben unser Bestes, und hoffen, dass er vielleicht doch mal einen Patzer macht – und dann können wir ihn eventuell mal schlagen auf seiner Heimbahn.“

Platz drei ging an den Kanadier Justin Kripps, der 0,26 Sekunden Rückstand auf Friedrich vorzuweisen hatte.

Nico Walther landete am heutigen Tag auf Rang acht. Nach dem ersten Lauf hatte der 29-Jährige mit seinem Team um Kevin Korona, Malte Schwenzfeier und Eric Franke noch auf dem sechsten Rang gelegen, verlor allerdings im zweiten Durchgang ohne ersichtliche Fahrfehler kontinuierlich an Tempo: „Ich bin natürlich überhaupt nicht zufrieden. Wir müssen jetzt genau analysieren, warum wir in der Bahn von oben bis unten so viel verlieren. In den letzten Wochen war unser Gerät eigentlich sehr gut in den Bahnen unterwegs. Abhaken und nächste Woche neu angreifen heißt’s jetzt.“

In der Gesamtwertung liegt nach dem siebten von insgesamt acht Viererbob-Entscheidungen Francesco Friedrich mit 1502 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Johannes Lochner mit 1449 Punkten und Justin Kripps aus Kanada mit 1378 Zählern.

Das nächste Rennen findet in der Schweiz statt: Vom 31. Januar bis 01. Februar wird der siebte Saisonweltcup der BMW IBSF Bob- und Skeleton-Serie 2019/20 im legendären Celerina-Bobrun in St. Moritz ausgetragen.

Bild: Viesturs Lacis