20.01.2021

Weltcup

Bob/Skeleton: 7. BMW IBSF Weltcup in Königssee (GER) / BSD Vorschau

• 160 Fans unterstützen die Athleten auf Großplakaten in der LOTTO Bayern Eisarena Königssee

Berchtesgaden (bsd/20.01.2021). An diesem Wochenende machen vom 22. bis 24. Januar 2021 die weltbesten Bob- und Skeletonathleten Station in der LOTTO Bayern Eisarena am Königssee. Mit Skeleton-Weltmeisterin Tina Hermann (WSV Königssee) und den Bobpiloten Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) und Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) sind drei Athleten mit dabei, die den Eiskanal am Fuße des Grünsteins so gut kennen wie kaum ein anderer.

Skeletoni Tina Hermann reist mit dem ersten Sieg dieser Saison aus St. Moritz (SUI) an. Sie gibt zwar zu bedenken, dass sie dieses Jahr nur zwei Bahntrainings am Königssee hatte und deshalb von Heimvorteil keine Rede sei, aber „ich liebe natürlich die Bahn und früher bin ich hier natürlich schon öfters gefahren. Ich freu mich einfach nur riesig auf den Weltcup und will da auch wieder vorn mit dabei sein.“ Im Gesamtweltcup liegt Hermann derzeit auf Rang zwei hinter der Österreicherin Janine Flock, die die Saison ihres Lebens fährt und bisher bei jedem der sechs Weltcups auf dem Podest stand, drei Mal davon ganz oben.

Auch bei den Skeleton-Herren dominiert der Lette Martins Dukurs das Wettkampfgeschehen nach Belieben: Nach vier Siegen in Folge landete der sechsfache Weltmeister zuletzt zweimal auf dem zweiten Rang und führt die Wertung im Gesamtweltcup unangefochten an. Der gebürtige Schönauer Felix Keisinger liegt derzeit auf Rang drei, kann zuhause aber keine Punkte gut machen, da er stattdessen in St. Moritz um seinen dritten Junioren WM-Titel in Folge und damit auch um den vierten WM-Startplatz für das deutsche Team kämpft. An seiner Stelle bestreitet Axel Jungk (BSC Sachsen Oberbärenburg) sein erstes Weltcuprennen dieser Saison, ebenso wie Sophia Griebel (BRC Thüringen), die für Hannah Neise (BSC Winterberg) ins Team kommt, die ebenfalls bei der JWM in St. Moritz an den Start geht.

Auch dieser Weltcup wird Corona-bedingt ohne Zuschauer ausgetragen, aber so ganz ohne Unterstützung müssen Hermann, Lochner, Friedrich & Co nicht auskommen. Dank der LOTTO Bayern Fan-Aktion können Familie und Freunde auf Großplakaten auf der Tribüne mit dabei sein. 160 Fans haben mitgemacht und ihr Foto und Motivationssprüche auf die extra eingerichtete Online-Plattform geladen. Insgesamt acht Großbanner wurden jetzt gedruckt und rechtzeitig zum Weltcup an der Zieltribüne aufgehängt.

BSD-Nominierungen

Skeleton
Tina Hermann (WSV Königssee)
Jacqueline Lölling (RSG Hochsauerland)
Sophia Griebel (BRC Thüringen)
Christopher Grotheer (BRC Thüringen),
Alexander Gassner (BSC Winterberg)
Axel Jungk (BSC Sachsen Oberbärenburg)

Frauen-Zweierbob
Kim Kalicki (TuS Eintracht Wiesbaden) und Ann-Christin Strack (BC Stuttgart Solitude)
Mariama Jamanka (BRC Thüringen) und Vanessa Mark (TuS Eintracht Wiesbaden)
Stephanie Schneider (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Tamara Seer (BC Bad Feilnbach)

Frauen-Monobob
Kim Kalicki (TuS Eintracht Wiesbaden)
Mariama Jamanka (BRC Thüringen)
Stephanie Schneider (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)

Männer Zweierbob
Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg) und Thorsten Margis (SV Halle)
Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) und Eric Franke (SC Potsdam)
Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) und Christian Hammers (TuS Wiesbaden)

Männer Viererbob
Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg), Thorsten Margis (SV Halle), Martin Grothkopp (BSC Sachsen Oberbärenburg) und Alexander Schüller (SV Halle)
Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude), Florian Bauer (BRC Ohlstadt), Christopher Weber (BSC Winterberg) und Christian Rasp (WSV Königssee)
Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach), Kevin Korona (Mitteldeutscher Sportclub Magdeburg), Christian Hammers (TuS Wiesbaden), Philipp Wobeto (SC Potsdam)

Aktuelle Informationen und Statements
Felix Keisinger: „Natürlich bin ich enttäuscht, nicht zuhause am Königssee zu fahren, das wäre vielleicht mal eine Bahn, wo sogar ich runterkommen würde, aber man muss auch ganz klar sagen, dass ich mit den bisher gezeigten Leistungen nichts Anderes einfordern kann. Deswegen akzeptiere ich natürlich auch zu 100 Prozent die Entscheidung vom Trainerteam und werde die Aufgabe bei der Junioren-WM in St. Moritz ganz seriös angehen. Beim Weltcup war ich noch hinter dem Russen Evgeniy Rukosuev, ich hoffe, dass ich das jetzt ändern und den vierten WM-Startplatz einfahren kann. Das ist auf jeden Fall mein Ziel.“

Tina Hermann: „Ich muss ganz ehrlich sagen, dieses Jahr hatte ich am Königssee nur zwei Bahntrainings, also ich glaub da kann man nicht mehr so groß vom Heimvorteil reden. Aber ich liebe natürlich die Bahn, und früher ist man da natürlich schon öfters gefahren. Ich freu mich einfach nur riesig auf den Weltcup und will da auch wieder vorn mit dabei sein. Am Königssee ist ganz wichtig, dass man die Gerade trifft, dass man da nicht anbandet, sondern am besten nur die eine Bande nimmt und dann durchschneidet, und dass man hinten aus dem Kreisel die Geschwindigkeit mitnimmt.“

Johannes Lochner: „Wenn Franz und ich am Königssee schnell starten, wird es für die anderen wirklich schwer, an uns vorbeizukommen. Nichtsdestotrotz darf man den Herrn Kripps nicht vergessen, der kommt sehr stark zurück. Auch Kibermanis wird dann wieder starten, und wir müssen schauen, wie fit er ist. Kripps hat 2017 bei der WM bewiesen, dass er hier auch sehr stark unterwegs ist, und dass ich mir bei ihm schon die Zähne ausgebissen habe. Aber ich glaube, dass wir das Ganze für uns entscheiden können.
Auf der Bahn ist es essentiell, dass das S oben passt, von S1 bis S4 muss die Linie genau stimmen, dann kannst du die Geschwindigkeit mit in den unteren Bahnteil nehmen. Danach muss man hinten die Kreiselausfahrt genau erwischen, dass man schön durchs Labyrinth durchschneidet. Wenn die zwei Stellen passen, dann sind wir in jedem Fall vorne.
Am Königssee habe ich zuletzt bei der WM eine Bahnbegehung gemacht. Ich hocke mich oben rein und fahr das intuitiv und nach Gefühl runter. Ich bin da schon so oft runter, und ich mache mir da gar keinen Kopf mehr. Da geht es wirklich um sehr viel Gefühl, und deshalb klappt es auch so gut.
Die Zuschauer vermisse ich den ganzen Winter schon. Gerade am Königssee war es schon immer krass, wie viele Leute an der Bahn waren. Im Ziel fährt man direkt an der Zieltribüne hoch. Da war immer eine Bombenstimmung. Das wird traurig. Man kriegt das beim Fahren wirklich mit, wie die Leute jubeln, vor allem, wenn man über den Zielhügel zum Ausstieg fährt, wie die Leute einen anfeuern und bejubeln. Dieses Gefühl macht den Sport aus und ist das, was uns immer wieder motiviert.“

Christoph Hafer: „Ich hoffe für den Königssee, dass wir da einfach mehr angreifen können. Da weiß ich auch, was läuft. Deswegen hoffen wir, dass es zuhause deutlich steiler nach vorne geht. Ich freue mich sehr auf meinen Heim-Weltcup. Anfangs dachte ich, wir können nicht fahren, weil Richard Oelsner eingeplant war. Für ihn ist es sehr schade, weil er sich verletzt hat, aber natürlich, wenn man auf der Heimbahn einen Weltcup bestreiten darf – leider ohne Zuschauer – dann ist die Vorfreude definitiv groß. Wir werden die Zuschauer natürlich vermissen, weil da immer ordentlich was los war, aber während dieser Saison haben wir uns schon daran gewöhnt. Es ist nicht schön, aber leider nicht zu ändern.“

Francesco Friedrich: „Natürlich gehen wir diese Woche auf die Jagd nach Weltcupsieg 49 und 50, aber das ist Hansis Heimstrecke. Er kennt dort jeden Zentimeter, und wer mich kennt, weiß, dass Königssee nicht unbedingt meine Lieblingsstrecke ist. Da fallen mir ungefähr 15 andere Strecken ein, die ich lieber mag, aber wir geben unser Bestes und versuchen, Hansi Stand zu halten.“

Zeitplan & TV-Übertragungen

Freitag, 22. Januar 2021
10:00 Uhr BMW IBSF Weltcup, Frauen -Skeleton, Lauf 1
11:30 Uhr BMW IBSF Weltcup, Frauen -Skeleton, Lauf 2
13:30 Uhr BMW IBSF Weltcup, Männer -Skeleton, Lauf 1
15:00 Uhr BMW IBSF Weltcup, Männer -Skeleton, Lauf 2
ZDF: ca. 13:00 Uhr Skeleton Frauen

Samstag, 23. Januar 2021
12:15 Uhr BMW IBSF Weltcup, Zweier, Lauf 1
13:45 Uhr BMW IBSF Weltcup, Zweier, Lauf 2
16:00 Uhr BMW IBSF Weltcup, Frauen-Monobob, Lauf 1
17:30 Uhr BMW IBSF Weltcup, Frauen-Monobob, Lauf 2
ZDF: ca. 14:10 Uhr Zweier

Sonntag, 24. Januar 2021
09:30 Uhr BMW IBSF Weltcup, Vierer, Lauf 1
11:00 Uhr BMW IBSF Weltcup, Vierer, Lauf 2
13:00 Uhr BMW IBSF Weltcup, Frauen-Zweierbob, Lauf 1
14:30 Uhr BMW IBSF Weltcup, Frauen-Zweierbob, Lauf 2
ZDF: ca. 11:25 Uhr Vierer; ca. 15:50 Uhr Frauen-Zweierbob

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Alle Entscheidungen und Highlights sind auch über IBSF TV live im Livestreaming zu sehen (in Deutschland z. T. geogeblockt): http://www.ibsf.org/en/ibsf-tv
 
Bild: Viesturs Lacis