27.10.2016

Weltcup

Deutsche Skeleton-Meisterschaften

Lölling und Jungk gewinnen am Königssee

Schönau (bsd/26.10.2016) In der Deutsche Post Eisarena Königssee fanden heute die Deutschen Meisterschaften im Skeleton statt, die im Rahmen der vierten Selektion der Skeleton-Athletinnen und Athleten des BSD ausgetragen wurden.
In zwei Rennläufen fuhren die deutschen Skeletonis den ersten nationalen Wettkampf in dieser Saison, im Zuge dessen die finale Weltcup-Mannschaft für die BMW IBSF Bobsleigh & Skeleton World Cup Tour festgelegt wurde.
In Abwesenheit der amtierenden Weltmeisterin Tina Hermann, die sich zurzeit im koreanischen PyeongChang bei der Homologierung befindet, setzte sich Jacqueline Lölling mit einem souveränen Vorsprung vor Anna Fernstädt durch. Auf den dritten Platz fuhr Corinna Leipold.
Bei den Männern siegte Axel Jungk, Deutscher Meister des Vorjahres, vor Alexander Gassner. Dritter wurde Michael Zachrau.
 
Die gesamte Ergebnisliste finden Sie hier -->
 
 
 
Im Anschluss an das Rennen nahm das Trainerteam um Cheftrainer Jens Müller die Nominierung der Weltcup-Mannschaft für die Saison 2016/17 vor und legte folgende Aufstellung fest:
 
Männer
1. Axel Jungk (BSC Sachen Oberbärenburg)
2. Christopher Grotheer (BRC Thüringen)
3. Alexander Gassner (BSC Winterberg)
 
Frauen
1. Tina Hermann (WSV Königssee)
2. Jacquelline Lölling (RSG Hochsauerland)
3. Anna Fernstädt (RC Berchtesgaden)
 
Die Europacup- und ICC-Nominierungen werden erst nächste Woche bekannt gegeben: aus den Ergebnissen des Europacups in Sigulda (04.11.2016) sowie der fünften und zugleich letzten Selektion in Winterberg (04.11.2016) werden die Europacup- sowie ICC-Mannschaften für die Saison 2016/2017 festgelegt.