27.01.2021

Weltcup

Felix Loch im Goldrausch: „Von so einer Saison kann man nur träumen!“ – 50. FIL Rennrodel Weltmeisterschaften in der LOTTO Bayern Eisarena Königssee

Berchtesgaden (bsd, hg/27.01.2021) In einem wahren Winter-Wonderland präsentiert sich dieser Tage die LOTTO Bayern Eisarena Königssee, wo an diesem Wochenende vom 29. bis 31. Januar 2021 die 50. FIL Rennrodel Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Die Jubiläums-WM sollte eigentlich im kanadischen Whistler stattfinden, wurde kurzfristig Corona-bedingt aber nach Berchtesgaben vergeben. Damit schließt sich für ältestes Kunsteisbahn der Welt ein sportlicher Kreis, denn auch die erste Rennrodel-Weltmeisterschaft auf einer Kunsteisbahn wurde 1969 hier am Fuße des Grünsteins ausgetragen.

Mit Natalie Geisenberger (SV Miesbach), Anna Berreiter, Felix Loch (beide RC Berchtesgaden) und den Doppelsitzern Tobias Wendl und Tobias Arlt (RC Berchtesgaden/WSV Königssee) sind gleich fünf bayerische Lokalhelden im WM-Team von Bundestrainer Norbert Loch vertreten. Vor allem die vierfache Olympiasiegerin und siebenfache Gewinnerin des Gesamtweltcups, Natalie Geisenberger, und Felix Loch, dreifacher Olympiasieger und mit dieser Saison ebenfalls siebenfacher Gesamtweltcupsieger, haben in der laufenden Saison gezeigt, dass die WM-Titel auf ihrer Heimbahn nur über sie vergeben werden. Die Miesbacherin feierte zuletzt in Innsbruck ihren 51. Weltcupsieg, nachdem sie zuvor acht Mal in Folge auf den zweiten Platz gefahren war. Bei allen elf bisher ausgetragenen Rennen im Sprint und Einzel stand die 32-Jährige auf dem Podest.

Diese einzigartige Erfolgsserie wurde nur von Teamkollege Felix Loch getoppt: Der 31-Jährige, der in Bayerisch Gmain zuhause ist, hat alle neun Einzelrennen der Saison gewonnen und sicherte sich damit in Innsbruck-Igls vorzeitig den Gesamtweltcup 2020/21. Der sechsfache Weltmeister im Einsitzer ist damit haushoher WM-Favorit und ist angesichts seines „Goldrausches“ sprachlos: „Von so einer Saison kann man nur träumen. Ich freue mich sehr auf die WM am Königssee. Eine Woche mal wieder zu Hause wohnen und zu Hause rodeln, ist sehr reizvoll. Außerdem fahre ich sehr, sehr gerne am Königssee. Es ist unglaublich schade, dass wir keine Fans dabei haben werden. Die WM 2016 war der Hammer, was da an der Bahn los war, werde ich wohl niemals vergessen“.

Familie und Freunde dank LOTTO Bayern Fan-Aktion auf Tribüne dabei

So ganz ohne Unterstützung müssen Geisenberger, Loch & Co bei der Heim-WM nicht auskommen. Dank der LOTTO Bayern Fan-Aktion sind Familie und Freunde auf Großplakaten auf der Tribüne mit dabei. Knapp 200 Fans haben mitgemacht und ihr Foto und Motivationssprüche auf eine eigens angelegte Online-Plattform geladen. Insgesamt acht Großbanner wurden für die WM neu gedruckt und wie bei den Weltcups zuvor an der Zieltribüne aufgehängt.

Ihre Familie und Freunde dort zu sehen, hatte Anna Berreiter beim Weltcup Anfang Januar zu Tränen gerührt. Die 21-Jährige Bischofswieserin hat eine schwierige Saison hinter sich. Nach Trainingssturz in Sigulda und längerer Verletzungspause konnte sie sich zunächst nicht für das Weltcupteam qualifizieren. Beim Weltcup am Königssee meldete sie sich mit Platz vier eindrucksvoll zurück, fuhr zwei Wochen später in Oberhof sogar auf Podestplatz drei und setzte damit ihre Winterberger Teamkollegin Cheyenne Rosenthal enorm unter Druck.
 
„Bei den Damen hat sich Anna gegenüber Cheyenne durchgesetzt, weil sie in den letzten Rennen die besseren Ergebnisse gebracht hat. Sie hat sowohl beim Weltcup am Königssee als auch mit der Podestplatzierung in Oberhof ihre Leistungsfähigkeit aufgezeigt und erhält deshalb unser Vertrauen, auch bei der WM zu starten“, begründete Bundestrainer Norbert Loch seine Nominierungsentscheidung. Für Anna eröffnet sich damit auch die Chance, ihren U23-WM-Titel von Sotschi zu verteidigen.

Insgesamt 48 Damen, 43 Herren und 29 Doppelsitzer aus 23 Nationen sind für die Jubiläums-WM am Königssee gemeldet. Als Titelverteidiger im Sprint reisen die Russen Roman Repilov, Ekaterina Katnikova und das Doppel Aleksandr Denisev und Vladislav Antonov ins Berchtesgadener Land. In den klassischen Bewerben siegten 2020 in Sotschi zum dritten Mal die Thüringer Toni Eggert und Sascha Benecken. In den Einsitzer-Disziplinen konnten die 26-jährige Ekaterina Katnikova aus Tschusovoy und der 24-jährige Roman Repilov aus Dmitrov ihre Siege vom Sprint wiederholen. Die Team-Staffel entschied vor einem Jahr das deutsche Quartett mit Julia Taubitz, Johannes Ludwig und Toni Eggert / Sascha Benecken für sich.

Auch wenn Corona-bedingt keine Zuschauer am Eiskanal erlaubt sind, für Stimmung ist trotzdem gesorgt. Bahnsprecher Willi Willmann und Sebastian „Wasti“ Rasp sorgen für passende Musik, flotte Sprüche und sportliche Information zum aktuellen Renngeschehen. Damit sind alle Athleten, Betreuer, Trainer und alle, die vor Ort für einen reibungslosen WM-Ablauf sorgen, bestens unterhalten.

WM Wein 2021 überstützt Sport-Talent

Zum dritten Mal nach 2016 und 2017 gibt es anlässlich der 50. FIL Rennrodel Weltmeisterschaft mit dem „Zweigelt 2017 Reserve“ vom Winzerhof Steinbatz aus Brunn im Felde im Kremstal einen eigenen WM-Wein. Dieser im Holzfass gereifte Zweigelt hat eine limitierte Auflage von 599 Flaschen. Er zeigt sich im kräftigen Rubingranat mit violetten Reflexen. Das Bukett besticht durch schwarze Beerenfrucht sowie einer zarten Nougatnote mit angenehmer Würze im Abgang nach Kirschenfrucht mit feinen Edelholzklängen. Der Wein, der auch diesmal in eine Charity-Aktion eingebunden ist, wird exklusiv beim EDEKA Hölzlwimmer in Berchtesgaden verkauft. Pro verkaufter Flasche gehen fünf Euro an das Sport-Talent.
 
Dieses Engagement freut OK-Chef Alexander Resch sehr, denn nicht nur ein Teil des Erlöses des verkauften WM-Weins kommt dem Wintersportnachwuchs im Berchtesgadener Tal zugute, sondern auch die Spendeneinnahmen aus der LOTTO Bayern Fan-Aktion. „Ich bin wahnsinnig stolz auf alle Partner und Sponsoren, allen voran die lokalen Unternehmen unserer Region, die uns trotz angespannter wirtschaftlicher Lage nicht nur bei der Durchführung der WM unterstützen, sondern gemeinsam mit uns an die Zukunft und unsere Nachwuchssportler denken“, erklärt OK-Chef Alexander Resch. Gemeinsam mit dem Internationalen Rennrodelverband FIL sei zudem ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet worden, das sich bereits beim Rodel Weltcup Anfang Januar bewährt hatte. Allein für die WM sind wieder vier große Testtage geplant, an denen alle Sportlerinnen und Sportler, Trainer, Betreuer und Funktionäre, aber auch alle Bahnarbeiter und die vielen ehrenamtlichen Helfer getestet werden, damit alle gleichermaßen geschützt sind.
 
Das deutsche WM-Team im Überblick:

Damen
Julia Taubitz (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
Natalie Geisenberger (SV Miesbach)
Dajana Eitberger (RC Ilmenau)
Anna Berreiter (RC Berchtesgaden)

Herren
Felix Loch (RC Berchtesgaden)
Johannes Ludwig (WSV Oberhof 05)
Max Langenhan (BRC 05 Friedrichroda)
Moritz Bollmann (RRV Sonneberg/Schalkau)

Doppelsitzer
Toni Eggert / Sascha Benecken (BRC Ilsenburg/RT Suhl)
Tobias Wendl / Tobias Arlt (RC Berchtesgaden/WSV Königssee)
Hannes Orlamünder/Paul Gubitz (RRC Zella-Mehlis)

WM Zeitplan & TV-Übertragungen:

Freitag, 29. Januar 2021
09:00 Uhr Sprint Qualifikation
12:45 Uhr Sprint Herren
13:40 Uhr Sprint Doppel
14:30 Uhr Sprint Damen

ARD: ca. 14:10 Uhr Sprint Herren, Doppel, Damen
Eurosport: 12:30 Uhr Herren, 13:35 Uhr Doppel, 14:30 Uhr Damen

Samstag, 30. Januar 2021
09:30 Uhr Doppel, 1. Lauf
10:50 Uhr Doppel, 2. Lauf
12:30 Uhr Herren, 1. Lauf
14:40 Uhr Herren, 2. Lauf

ARD: ca. 09:30 & 12:20 Uhr Doppel, ca. 15:30 Uhr Herren
Eurosport 2: 09:20 & 11:10 Uhr Doppel, 18:30 Uhr Herren

Sonntag, 31. Januar 2021
10:00 Uhr Damen, 1. Lauf
11:50 Uhr Damen, 2. Lauf
13:30 Uhr Team-Staffel

ARD: ca. 10:00 & 12:20 Uhr Damen, ca. 14:20 Uhr Team-Staffel
Eurosport: 23:05 Uhr Damen, 00:05 Uhr Team-Staffel

Alle Zeitangaben in MEZ und wie immer ohne Gewähr. Alle Entscheidungen sind über FIL TV live im Livestreaming (in Deutschland z.T. geogeblockt) zu sehen: https://video.fil-luge.org/index.html
 
Bild: Jürgen Wassmuth