01.01.2021

Weltcup

Nationencup-Siege für Anna Berreiter, Chris Eissler und Geueke / Gamm in Königssee

Königssee (FIL) Drei deutsche Siege gab es zum Start ins Jahr 2021 beim FIL Nationencup der Rennrodler am bayerischen Königssee. Robin Geueke / David Gamm, Chris Eissler und Anna Berreiter gewannen jeweils ihre Rennen am Freitag, 1. Januar ins Jahr 2021.

In der Lotto Bayern Eisarena Königssee siegten die Deutschen Robin Geueke und David Gamm souverän im Nationencup der Doppelsitzer in 50.339 Sekunden. Das zweitplatzierte russische Duo Vsevolod Kashkin und Konstantin Korshunov lag bereits 42 Hunderstel-Sekunden hinter den Siegern aus Winterberg. Für Geueke / Gamm, die sich zum Saisonstart nicht für den Weltcup qualifiziert hatten, wird es in Königssee der erste Weltcupstart des Winters sein. Robin Geueke freute sich über den Sieg zum Auftakt: „Es tat bisher immer weh im Weltcup zusehen zu müssen, umso besser geht es uns jetzt, da wir wieder dabei sein können.“
Auf Rang drei im Nationencup kam das Team aus den USA mit Chris Mazdzer und Jayson Terdiman (+0.771). Die Athletinnen und Athleten aus den USA starten am Wochenende in Königssee das erste Mal in dieser Saison im EBERSPÄCHER Rennrodel Weltcup. Die erste Saisonhälfte verbrachten sie auf Grund der anhaltenden Covid-19 Pandemie in Lake Placid (USA) zum Training und den internen Qualifikationsrennen.

Bei den Männern war Chris Eissler aus Sachsen in 49.490 Sekunden der Schnellste. Genau zwei Tausendstelsekunden dahinter kam der erst 18-jährige Russe Pavel Repilov auf den zweiten Rang. Repilov, dessen Bruder Roman im Jahr 2020 in Sochi Weltmeister wurde, wird am Samstag, 2. Januar seine Weltcup-Premiere geben. Der 23-jährige US-Amerikaner Jonathan Gustafson (+0.025) fuhr bei seiner internationalen Saison-Premiere auf den Bronzerang.

Das Nationencup-Rennen der Damen konnte die 21-jährige Bischofswieserin Anna Berreiter auf ihrer Heimbahn in 50.744 Sekunden vor der Russin Viktoriia Demchenko (+0.128) und der US-Amerikanerin Summer Britcher (+0.143) für sich entscheiden. Summer Britcher freute sich: „Ich bin so glücklich wieder im Weltcup dabei sein zu können. Die Bahn am Königssee ist in perfektem Zustand und es macht großen Spaß hier zu fahren.“

Über den Nationencup, der in einem Lauf gefahren wird, qualifizieren sich Athletinnen und Athleten zum EBERSPÄCHER Weltcup am Samstag und Sonntag. Die schnellsten zwölf Sportlerinnen und Doppelsitzer sowie die schnellsten 15 Männer der drei letzten Weltcuprennen sind gesetzt und müssen nicht in den Nationencup zur Qualifikation. Für sie gibt es am Freitag, 1. Januar ab 14.30 Uhr (CET) das Gesetzten-Training als letzten Lauf vor dem Weltcup am Fuße des Watzmanns.
 
Foto: Hans Bittner