20.08.2016

Weltcup

Raus aus dem Kraftraum – rauf auf die Berge!

Ein Trainingslager der besonderen Art absolvierte die Berchtesgadener Rennrodel-Trainingsgruppe in Toblach in Südtirol. Von Montag bis Donnerstag (15. Bis 18. August 2016) wurde ein dreitägiges Tourenprogramm durch die alpine Bergwelt der Dolomiten veranstaltet.

Südtirol (bsd/19.08.2016) Am ersten Tag führte eine Wanderung auf historischen Pfaden auf den Monte Piano mit Aufstieg zum Hauptmann Bilgeri-Gedächtnissteig. Anschließend stand noch ein Besuch der Bobbahn in Cortina an, auf der bis zum Jahr 2008 Weltcup-Rennen veranstaltet wurden. Der zweite Tag bot mit dem Klettersteig auf den Toblinger Knoten bei den drei Zinnen das Highlight des Trainingslagers. Zum Abschluss stand am letzten Tag eine Tour über den Alpini Steig zum Elferkogel auf dem Programm, bevor es wieder heimwärts Richtung Berchtesgaden ging.
 
„Der Schwerpunkt des Trainingslagers lag auf einem Alternativprogramm zum täglichen Training. Es war ein außergewöhnliches Erlebnis. Die gesamte Gruppe war hoch motiviert und über das abwechslungsreiche Programm sehr begeistert, sodass wir auch im nächsten Jahr ein Trainingslager dieser Art anstreben. Ein großes Dankeschön gilt dem Bergführer der Reserve, Franz Wendl, für die super Organisation und die tolle Bergführung“, so der verantwortliche Trainer Patric Leitner.
 
In der nächsten Woche wird das Training zur Vorbereitung der Saison fortgesetzt. Ab dem 12. September findet bereits der nächste zentrale Startlehrgang in Königssee statt, bevor es am 3. Oktober zum ersten Fahrweiselehrgang nach Lillehammer (NOR) geht.