29.02.2020

Weltcup

Rennrodeln: Anna Berreiter gewinnt Weltcup-Finale am Königssee – Julia Taubitz sichert sich Gesamtweltcupsieg 2019/20

Königssee (bsd/29.02.2020) Die altbewährte Tradition der deutschen Rodel-Damen wurde in der LOTTO Bayern Eisarena verlängert: Julia Taubitz sicherte sich am Königsseer Eiskanal den Gesamtweltcupsieg der Saison 2019/20 und setzte damit eine mittlerweile 22-jährige Dominanz bei den deutschen Rodlerinnen erfolgreich fort.

Taubitz profitierte vor allem von einem fehlerhaften zweiten Lauf ihrer stärksten Konkurrentin um den Gesamtsieg: Tatyana Ivanova und Taubitz trennten nur 27 Zähler, doch letztendlich hatte die 23-jährige Taubitz, die morgen ihren Geburtstag feiert, die stärkeren Nerven bewiesen: „Es ist ein wundervolles Gefühl, ich war mega aufgeregt. Ich habe am Start schon mitbekommen, dass Tatyana Fehler gemacht hat, aber da ist kein Druck abgefallen. Ich war voll auf 120 und das ist gerade einfach nur befreiend.“

Eine zweite deutsche Rodlerin wurde auf ihrer Heimbahn am Königssee von Fans und Zuschauern frenetisch gefeiert: Die 20-jährige Anna Berreiter gewann am Fuße des Grünsteins den zweiten Weltcup in diesem Winter und untermauerte damit eindrucksvoll ihre tolle Saisonbilanz als Weltcup-Rookie: „Es gibt eigentlich nicht mehr zu sagen als mega-geil. Es ist einfach nur ein Mega-Gefühl. Ich konnte die Chance, im Weltcup starten, sehr gut nutzen und ich bin einfach nur froh, dass ich sie so gut genutzt habe.“

Dritte wurde die Russin Viktoriia Demchenko, Teamkollegin Tatyana Ivanova fiel auf den sechsten Platz zurück.

Cheyenne Rosenthal fuhr zwei tolle Läufe, sie landete letztendlich auf dem achten Rang. „Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich schon ganz zufrieden. Es ist eine meiner besten Platzierungen in diesem Winter. Ich hoffe, dass ich mich in der nächsten Saison wieder für den Weltcup qualifiziere.“

Beim letzten Saisonrennen gab eine deutsche Rennrodlerin ihr Weltcup-Debüt: Die amtierende Juniorenweltmeisterin Jessica Degenhardt hatte beim gestrigen Nationencup bereits mit Platz zwei aufgezeigt, beim heutigen Rennen bei den „Großen“ wurde sie starke Elfte: „Das erste Weltcup-Rennen bei den Großen miterleben zu dürfen, ist wirklich mega-cool. Es waren zwei schöne Läufe, der Start ist noch ausbaufähig, aber der Rest war sehr schön.“

Im Gesamtweltcup gewann Julia Taubitz mit letztendlich 965 Punkten vor den beiden Russinnen Tatyana Ivanova (957 Pkte.) und Viktoriia Demchenko (722 Pkte.).

Am Sonntag (01.03.) geht es ab 10.00 Uhr mit der Entscheidung bei den Herren Einsitzern weiter. Der zweite Lauf beginnt um 11.35 Uhr.

Foto: Hans Bittner