05.01.2017

Weltcup

Rennrodeln: Deutscher Dreifacherfolg bei den FIL Europameisterschaften am Königssee

Duo Wendl/Arlt gewinnt

Königssee (bsd/05.01.2017) Am 05. und 06. Januar 2017 findet in der Deutsche Post Eisarena am bayerischen Königssee der 5. Viessmann Rennrodel-Weltcup statt. Im Rahmen dessen werden gleichzeitig im Race-in-Race Modus die 48. FIL Europameisterschaften ausgetragen. Den Anfang machten am Donnerstag die Doppelsitzer, die bei schwierigen Wetterbedingungen und stetigem Schneefall fuhren.

Das erste Weltcup-Rennen des Jahres 2017 schlossen die deutschen Doppelsitzer-Athleten mit einem Dreifacherfolg ab. Die Lokalmatadoren Tobias Wendl/Tobias Arlt holten sich auf ihrer Heimbahn am Königssee ihren zweiten Saisonsieg in Folge vor den Halbzeitführenden Toni Eggert/Sascha Benecken, die weiterhin die Gesamtwertung mit 655 Zählern anführen. Dritter wurden Robin Geueke/David Gamm (+0,782 sec.).
Im Anschluss an die Doppelsitzer findet um 14.20 Uhr das Rennen der Damen statt.

Race-in-Race-Modus

Die 48. FIL Europameisterschaften finden dieses Jahr im Rahmen des Viessmann Rennrodel-Weltcups am Königssee statt. Die Europameister werden aus den Rennläufen des Weltcups ermittelt und erhalten eine eigene Wertung sowie eine eigene Siegerehrung.

Platzierungen der deutschen Athleten


1. Platz: Tobias Wendl/Tobias Arlt (RC Berchtesgaden/WSV Königssee)
2. Platz: Toni Eggert/Sascha Benecken (BRC Ilsenburg-Harz/RT Suhl)
3. Platz: Robin Geueke/David Gamm (BSD Winterberg)


EM-Platzierungen


1. Platz: Tobias Wendl/Tobias Arlt
2. Platz: Toni Eggert/Sascha Benecken
3. Platz: Robin Geueke/David Gamm