02.01.2021

Weltcup

Rennrodeln: Eggert/Benecken gewinnen vor Wendl/Arlt im Doppelsitzer-Rennen am Königssee

Königssee (bsd, lr/02.01.2020) Toni Eggert und Sascha Benecken gewinnen erneut am Königssee: Nach ihrem Weltcup-Sieg vergangene Saison in der LOTTO Bayern Eisarena schafften es die beiden Thüringer beim heutigen VIESSMANN Doppelsitzer-Weltcup einmal mehr, schneller als ihre Kollegen und Lokalmatadoren Tobias Wendl und Tobias Arlt die älteste Kunsteisbahn der Welt hinunterzurodeln.

Nach dem ersten Lauf lagen die beiden Tobis in Führung. Die Berchtesgadener hatten eine Top-Startzeit hingelegt und zeigten eindrucksvoll, dass sie ihre Heimbahn in- und auswendig kennen. In Schlagdistanz dahinter Toni Eggert und Sascha Benecken sowie das österreichische Duo Thomas Steu und Lorenz Koller. Doch im zweiten Durchgang gelang Eggert/Benecken ebenfalls ein perfekter Lauf, der sie schlussendlich ganz nach oben aufs Podest brachte: "Der zweite Lauf ist uns heute besser gelungen als der erste, und der hat dann letztendlich das Blatt zu unseren Gunsten gedreht. Es war eine gute Probe für die WM in drei Wochen, zu der wir mit guten Selbstvertrauen anreisen werden."

Der Bayern-Express Wendl/Arlt fuhr mit dem heutigen zweiten Platz seinen insgesamt vierten Podestplatz in dieser Saison ein. Der Rückstand zu Eggert/Benecken betrug letztendlich 0,141 Sekunden. "Der erste Lauf war schon nicht ganz so sauber, da hatten wir bereits ein paar kleine Fehler. Das wollten wir mit dem Material im zweiten Lauf abstimmen, aber das ging leider in die falsche Richtung. Lieber passiert uns das heute als dann bei der WM. Jeder Test ist ein guter Test - die Generalprobe heute ist in die Hose gegangen, vielleicht klappt es bei der WM dann besser", analysiert Tobi Wendl nach dem Rennen.

Dritte wurden die Österreicher Thomas Steu und Lorenz Koller, die damit auch weiterhin das gelbe Trikot der Gesamtweltcup-Führenden behalten dürfen.

Einen tollen Weltcup-Einstieg in dieser Saison gelang den beiden Winterbergern Robin Geueke und David Gamm. Nachdem es das Duo vorerst nicht in die Weltcup-Mannschaft geschafft hatte, lieferten Geueke/Gamm am heutigen Tag gute Leistungen ab. Nach dem ersten Lauf lag das Doppel auf Rang zehn, im Endergebnis fuhren sie sogar in die Top Sechs: "Der zweite Lauf hat gezeigt, wo wir zeitenmäßig hinfahren können und sind damit auch echt zufrieden. Im ersten Lauf haben wir leider ein bisschen zu viel riskiert und hatten ein, zwei Rutscher drin. Nächste Woche geht es nach Sigulda, da wissen wir, dass wir dort auch schnell sein können und müssen versuchen, das Setup bestmöglich abzustimmen."

Weiter geht es in der LOTTO Bayern Eisarena um 13.40 Uhr mit dem ersten Lauf der Herren Einsitzer.
 
Bild: Hans Bittner