03.01.2021

Weltcup

Rennrodeln: Österreich gewinnt Königssee-Teamstaffel

Königssee (bsd, lr/03.01.2020) Die vierte Eberspächer Team-Staffel presented by BMW am Königssee endete mit einem rot-weiß-roten Sieg: Die Österreicher Madeleine Egle, Nico Gleirscher sowie Thomas Steu und Lorenz Koller gewannen in der LOTTO Bayern Eisarena den Team-Wettkampf und verwiesen die deutschen Favoriten auf Rang zwei.

Für das deutsche Quartett um Julia Taubitz, Felix Loch sowie Toni Eggert und Sascha Benecken sah es zunächst nach einem sicher geglaubten Sieg aus - diese Vier hatten an diesem Wochenende alle Einzel-Disziplinen für sich entscheiden können. Taubitz fuhr als Erste einen guten Vorsprung heraus, doch Loch unterliefen ein paar kleine Fehler, die das deutsche Team sofort hinter die starken Österreicher warf. Auch das Doppel Eggert/Benecken konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen - mit einem Rückstand von 0,193 Sekunden wurde es letztendlich Platz zwei für Team Deutschland.

Auf den dritten Platz fuhren die russischen Athletinnen und Athleten um Viktoriia Demchenko, Roman Repilov und Kashkin/Korshunov (+ 0,804 Sek.).

Für Bundestrainer Norbert Loch war das Königssee-Wochenende eine sehr gelungene Generalprobe für die anstehenden 50. FIL Weltmeisterschaften, die vom 29. bis 31. Januar in der LOTTO Bayern Eisarena stattfinden: "Zunächst freue ich mich erst einmal über das schöne Wetter, das wir hatten. Wir hatten sehr gute Bedingungen am Königssee, bei allen drei Disziplinen. Wir haben hervorragende Rennen gesehen, mein Team hat sich denke ich sehr gut verkauft. Auch bei denjenigen, die im hinteren Feld gelegen haben, wie zum Beispiel Geueke/Gamm mit Platz sechs oder Anna Berreiter mit Platz vier, können wir weiterhin darauf aufbauen. Es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung, eine gelungene WM-Probe und die Bahn war in einem hervorragenden Zustand. Diese Ergebnisse geben der Mannschaft Sicherheit und wir können jetzt in die drei kommenden Weltcup-Rennen nochmal gut in die Vorbereitung gehen. Damit wir dann beim Saisonhöhepunkt Ende Januar am Königssee mit ähnlich guten Ergebnissen aufzeigen können."

Nächstes Wochenende geht es für die Rennrodlerinnen und Rennrodler nach Sigulda. Dort finden neben dem sechsten Eberspächer Weltcup zugleich die 52. FIL Europameisterschaften statt.
 
Bild: Hans Bittner