06.01.2018

Weltcup

Rennrodeln: Zweiter deutscher Dreifachtriumph am Königssee

Königssee (bsd/06.01.2018) Der erste Wettkampftag des Weltcup-Wochenendes am Königssee startete mit dem Dreifachtriumph der deutschen Doppelsitzer und endete mit einem weiteren Dreifacherfolg – die Rodel-Damen Natalie Geisenberger, Dajana Eitberger und Jessica Tiebel sicherten sich souverän alle drei Podestplätze und fuhren ein weiteres tolles Mannschaftsergebnis ein.

Natalie Geisenberger, Dominatorin der diesjährigen Saison, gewann mit 0,103 Sekunden Vorsprung und feierte zugleich ihren siebten Saisonsieg (Sprint-Weltcups und Team-Staffel-Bewerbe miteingerechnet).

Zweite wurde Dajana Eitberger aus Ilmenau: „Das Wichtigste im Rodelsport ist es, locker zu bleiben und mit dem Gerät und der Bahn eins zu werden. Das habe ich im ersten Lauf ganz gut hinbekommen. Bezüglich der Olympischen Spiele werden diese eine ganz neue Erfahrung für mich werden. Ich weiß noch gar nicht, was da auf mich zukommen wird. Aber ich freue mich darauf und hoffe, dass ich bei den Spielen vier gute Läufe hinbekommen werde.“

Auf den sensationell dritten Platz fuhr die 19-jährige Jessica Tiebel. Tiebel hatte am heutigen Tag ihren ersten Weltcup-Einsatz und kann somit zugleich ihren ersten Weltcup-Podestplatz für sich verbuchen.