02.01.2018

Weltcup

Tatjana Hüfner sagt Weltcup-Start am Königssee ab - Jessica Tiebel gibt dafür Weltcup-Debüt

Berchtesgaden (bsd/02.01.2018) Rennrodel Weltmeisterin Tatjana Hüfner musste kurzfristig verletzungsbedingt ihre Teilnahme am 6. Viessmann Rennrodel Weltcup am kommenden Samstag, 6. Januar am bayerischen Königssee absagen.

Die für den RC Blankenburg startende und am Leistungsstützpunkt Oberhof trainierende Olympiasiegerin von 2010 laboriert an einer Verletzung im rechten Bein und musste sich zwischen Weihnachten und Neujahr in die ärztliche Behandlung des Erfurter Sportmediziners Gerald Lutz begeben. In den kommenden Tagen wird die Olympia-Zweite von Sochi einen mit Arzt und Physiotherapeuten erarbeiteten Trainingsplan absolvieren und soll Ende der Woche wieder ins Bahntraining auf ihrer Heimstrecke in Oberhof einsteigen.

Cheftrainer Norbert Loch hat in Abstimmung mit Tatjana als Vorsichtsmaßnahme einen Start am Königssee abgesagt. Dazu Norbert Loch: „Das primäre Ziel sind jetzt die Olympischen Spiele. Zum Weltcup in Oberhof wird Tatjana wieder voll angreifen!“

Juniorenweltmeisterin Jessica Tiebel bekommt am Königssee über die Qualifikation im Nationencup die Chance zu ihrem Weltcup-Debüt. Die 19-Jährige Schülerin vom RRC Altenberg hatte im November auf ihrer Heimbahn in Altenberg bereits den Nationencup gewonnen. (mdp)