12.12.2015

Weltcup

3. BMW IBSF Weltcup Bob Königssee / Zweierbob

Königssee (bsd/12.12.2015) Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) bleibt der Mann der Stunde in der aktuellen Weltcup-Saison. Nach seinen zwei Doppelsiegen in Altenberg und Winterberg wahrte der 25-Jährige auch am bayerischen Königssee seine makellose Bilanz und feierte mit Anschieber Thorsten Margis beim Zweierbob-Weltcup in der Deutsche Post Eisarena Saisonsieg Nummer fünf.

Neben herausragenden Bestwerten am Start (4.81/480) demonstrierte Freidrich in der 1.244 m langen Berchtesgadener Eisrinne einmal mehr seine fahrerische Extraklasse und distanzierte die internationale Konkurrenz mit Laufbestzeit in beiden Durchgängen deutlich. Bei einer Gesamtzeit von 1:38.77 Minuten betrug sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Letten Oskars Melbardis am Ende gewaltige 0.28 Sekunden. Mit dem neunten Weltcup-Erfolg seiner Karriere insgesamt baute Friedrich seine Führung im Zweier-Gesamtklassement mit der Idealpunktzahl von jetzt 675 Punkten weiter aus. 
 
Hinter dem Letten Melbardis fuhr Vierbob Vize-Weltmeister Nico Walther (BSC Sachsen Oberbärenburg/+0.73) mit Anschieber Marko Hübenbecker auf rang drei und feierte damit den ersten Podestplatz im kleinen Schlitten in diesem Winter.
 
Die gesamte Ergebnisliste finden Sie hier.