05.12.2015

Weltcup

3. Junioren / Jugend A Weltcup Rennrodeln

Vom 04. - 06. Dezember werden am Königssee die Titel des 3. Junioren / Jugend A Weltcups Rennrodeln ausgefahren.

Die Deutsche Post Eisarena ist an diesem Wochenende Austragungsort des 3. FIL Weltcups der Junioren. Dieser Veranstaltung vorangegangen waren bereits Junioren Weltcup Rennen in Lillenhammer, Norwegen sowie letzte Woche in Sigulda, Lettland.

Der Königssee Weltcup ist für die Jugend Klassen eine der letzten Chancen sich für die Youth Olympic Games in Lillehammer kommenden Februar qualifizieren zu können, weshalb das Starterfeld mit mehr als 160 gemeldeten Athletinnen und Athleten überdurchschnittlich groß ist. 27 verschiedene Nationen werden am Start der Junioren und Jugendwettbewerbe sein. Darunter befinden sich „Rodel-Exotenländer“ wie Taipeh, Australien oder auch die Türkei.

Der heutige 5. Dezember stand ganz im Zeichen der Jugendwettbewerbe. Bei herrlichem Sonnenschein und vergleichsweise milden Temperaturen sicherte sich in der Jugend A Klasse männlich, vom Damenstart startend, Thomas Jaensch aus Deutschland mit fast 3 / 10 Sekunden Vorsprung den Sieg vor dem Österreicher Bastian Schulte sowie Reid Watts aus Kanada.

Bei den Jugend A weiblich konnte der Bob- und Schlittenverband für Deutschland einen Fünffachtriumph verbuchen. Tina Müller rodelte vor Anna Berreiter und Josephnie Meitzner auf die oberste Stufe des Siegerpodestes.

Im abschließenden Doppelsitzer-Rennen gewann Tobias Heinze zusammen mit seinem Hintermann Maximilian Illmann vor dem russischen Doppel Vsevolod Kashkin / Konstantin Korschunov und den Italienern Felix Schwarz und Lukas Gufler.

Am morgigen 6. Dezember werden dann die Junioren männlich, weiblich sowie Doppelsitzer an den Start gehen und versuchen die jeweils schnellste Zeit in die älteste Kunsteisbahn der Welt zu zaubern.

 


Bildunterschrift von links: Elina Zurzdina; Kendija Apaijode; Elina Vitola (alle drei Team LAT)