19.01.2018

Weltcup

8. BMW IBSF Bob- und Skeleton- Weltcup Königssee

Axel Jungk holt 1. Weltcupsieg seiner Karriere - Erfolgreiche Skeleton-Generalprobe am Königssee

Besser kann eine olympische Generalprobe nicht laufen. Zumindest nicht für Axel Jungk vom BSC Sachsen Oberbärenburg. Er gewinnt sein allererstes Weltcup-Rennen überhaupt in der Deutsche Post Eisarena Königssee.

„Ich bin mega zufrieden, es war ein richtig schöner runder Lauf von oben bis unten. Man merkt, es geht Richtung Olympia. Es war eine sehr enge Kiste und das Niveau steigt“, freute sich der 26-Jährige. Knapp war es tatsächlich. Letztlich hatte Jungk 0,02 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Martins Dukurs aus Lettland. Dritter wurde sein Bruder Tomass Dukurs mit 0,23 Sekunden Rückstand. Die beiden anderen Deutschen Christopher Grotheer (BSR Oberhof) und Alexander Gassner (BSC Winterberg) beendeten das Rennen auf Platz 5 und 6.

Den Gesamtweltcup im Skeleton sicherte sich der Koreaner Sungbin Yun in Abwesenheit. Er trainiert bereits in der Heimat für die Olympischen Winterspiele. Sein Vorsprung von 1545 Punkten reichte am Ende. Mit 1507 Punkten holte sich Jungk auch noch den zweiten Platz im Gesamtweltcup, 53 Punkte vor Tomass Dukurs aus Lettland.