10.09.2015

Weltcup

Baumaßnahmen an der Deutsche Post Eisarena Königssee

Damit die Wintersaison pünktlich beginnen kann, werden derzeit noch Betonsanierungen an der Bahn durchgeführt.

Schönau (dpek/10.09.2015) Nachdem im Juli 2015 einer der Kältemittelverdichter im Maschinenhaus ausgetauscht wurde, werden gerade die Betonsanierungen im Bahninnenkörper der Kunsteisbahn durchgeführt. 
 
Dafür wurde zunächst im Bereich der Kurve 15 und im Auslauf mit einem 3200 bar Höchstdruck-Wasserstrahlgerät circa ein Zentimeter des Betons abgetragen und anschließend wieder ordentlich zubetoniert. Die Schwierigkeit dieser sehr aufwändigen Handarbeit liegt vor allem darin, das Profil der Bahn einzuhalten und keine „Unebenheiten“ einzubauen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Im Labyrinth wurde nicht nur die Oberfläche ausgebessert, sondern auch der Beton bis zu den darunter liegenden Ammoniakleitungen abgetragen. Dabei wurde der alte Kollektor durch einen neuen ausgetauscht und anschließend wieder mit dem bestehenden Leitungssystem verschweißt.