12.01.2019

Weltcup

Bob: EM-Gold und dritter Saison-Weltcupsieg für Mariama Jamanka am Königssee

• Jamanka/Drazek gewinnen Weltcup und EM-Gold • EM-Silber und Weltcup-Podest für Schneider/Strack • 2. Platz für Meyers Taylor (WC) und Katrin Beierl (EM)

Königssee (bsd/12.01.2019) Zweites EM-Gold und dritter Weltcup-Sieg ihrer Karriere: Beim vierten BMW IBSF Saison-Weltcup am bayerischen Königssee fuhr Olympiasiegerin Mariama Jamanka der internationalen Konkurrenz einmal mehr davon: Zusammen mit Anschieberin Annika Drazek gewann sie in der Weltcup-Wertung mit 0,36 Sekunden Vorsprung vor der US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor, Dritte wurden Jamankas Teamkolleginnen Stephanie Schneider und Ann-Christin Strack (+ 0,49 Sek.).
 
Mariama Jamankas Fazit zum ersten Weltcupsieg am Königssee: „Das ist ein geiles Gefühl! Wir waren ja vor zwei Jahren schon Europameister, und das ist super, dass wir das dieses Jahr wiederholen konnten. Hier am Königssee verdienen vor allem die Bahnarbeiter höchsten Respekt: Was sie diese Woche geleistet haben, um die Schneemassen zu bewältigen, ist einfach Top.“ Annika Drazek freute sich vor allem über den EM-Titel, und zwar aus folgendem Grund: „Ich konnte den Titel bereits zum vierten Mal verteidigen, ich freue mich mega. Einen Riesendank auch an die Bahnarbeiter.“
 
In der EM-Wertung sorgte die Europameisterin von 2018, Stephanie Schneider, für eine weitere deutsche Medaille: Sie gewann Silber, Bronze sicherte sich die Österreicherin Katrin Beierl. Über den Vize-EM-Meistertitel ist Schneider sehr zufrieden: „Den ersten Lauf haben wir wirklich gut getroffen. Die Startzeiten waren in beiden Läufen mega, dickes Lob an die erkältete Ann-Christin. Das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich auch sehr mit Mariama, dass sie den Lauf so runtergezogen hat und sich gegen Elana behauptet hat. Anna hat auch mega gekämpft, die war diese Woche gesundheitlich angeschlagen. Alles in allem war es heute ein guter Tag für uns.“
 
Anna Köhler und Anschieberin Lisa-Sophie Gericke wurden in der Weltcup-Wertung mit 1,17 Sekunden Rückstand Siebte. Ihren EM-Titel vom letzten Jahr – in Innsbruck/Igls hatte Köhler Bronze gewonnen – konnte sie dieses Jahr nicht verteidigen, sie wurde mit ebenfalls 1,17 Sekunden Rückstand auf Jamanka Sechste.

Cheftrainer René Spies konnte sich erneut über ein herausragendes Ergebnis freuen: „Mariama und Annika sind hier souverän und verdient auf den ersten Platz gefahren, mit zwei Top-Startleistungen und den zwei besten Fahrten im Feld. Stephanie Schneider konnte sich im Vergleich zum Training stark verbessern, hatte heute zwei gute Läufe und starke Startzeiten. Wir konnten Elana Meyers Taylor Paroli bieten, das stimmt mich sehr zuversichtlich Richtung WM. Anna Köhler ist leicht verletzt ins Rennen gegangen und konnte nur 70, 80 % von ihrer normalen Leistung starten. Sie hat ihre Sache aber auch gut gemacht.“
In der Gesamtweltcup-Wertung 2018/19 führt nach dem vierten Saisonrennen weiterhin Olympiasiegerin Mariama Jamanka mit 885 Punkten, vor Teamkollegin Stephanie Schneider (761 Pkte.) und Anna Köhler mit 744 Punkten.

Bild: Viesturs Lacis