20.01.2018

Weltcup

Bob: Francesco Friedrich gewinnt Zweierbob-Finale am Königssee

Königssee (bsd/20.01.2018) Das ewige Duell zwischen den beiden Bobpiloten „Franz“ und „Hansi“ endete beim Weltcupfinale im Zweierbob am Königssee mit dem Triumph von Francesco Friedrich über Lokalmatador Johannes Lochner.

Nach Halbzeitführung fuhr Friedrich mit seinem Anschieber Thorsten Margis mit 40 hundertstel Sekunden Vorsprung als Erster über die Ziellinie und verwies Lochner auf den zweiten Platz: „Wir haben uns gut auf den heutigen Wettkampf vorbereitet, es lief vor allem im Materialsektor richtig gut. Am Start und im Training diese Woche hätte es besser laufen können, aber das war eindeutig eine kleine Kampfansage an die anderen Teams heute. Wir können jetzt entspannt nach Korea fahren. Unser neuer Schlitten ist etwas anders und der passt jetzt. Wir müssen noch ein paar Fahrten in dem Schlitten machen, um mehr Lockerheit für die Lenkseile zu bekommen. Bezüglich der Startzeiten hätten wir uns besonders im zweiten Lauf noch etwas mehr vorgenommen. Aber wir sind sehr zufrieden.“

Der 27-jährige Berchtesgadener Johannes Lochner konnte seinen Vorjahressieg nicht verteidigen und belegte mit seinem Anschieber Christopher Weber Platz zwei: „Das ist das beste Ergebnis in dieser Saison. Wir sind am Anfang ja so gestartet, dass wir oft nicht wussten, ob wir in den zweiten Lauf kommen. Die Tendenz geht nach oben – ich habe wieder den Schlitten, den ich fahren will. Ich komme super mit dem Wallner-Schlitten zurecht. In den nächsten Wochen werden wir noch ein paar Kleinigkeiten abstimmen, aber prinzipiell haben wir jetzt wieder ein konkurrenzfähiges Material, mit dem wir in Korea hoffentlich um die Medaillen mitkämpfen können. Im zweiten Lauf waren ein paar kleine Fehler drin, aber der Rückstand auf Francesco Friedrich ist erklärbar. Wir werden jetzt sehr zuversichtlich weiterarbeiten.“

Auf den dritten Platz fuhr das kanadische Team um Justin Kripps und Alexander Kopacz mit 44 hundertstel Sekunden Rückstand.

Vierter wurde Nico Walther mit Anschieber Kevin Kuske. Er verpasste um 20 hundertstel Sekunden das Podest (+ 0,64 Sek.).

Den Gesamtweltcup 2017/18 im Zweierbob gewann mit 1631 Punkten der in dieser Saison überragende Kanadier Justin Kripps. Zweiter wurde Francesco Friedrich mit 1504 Zählern, vor Chris Spring aus Kanada (1347 Pkte.). Nico Walther wurde mit 1250 Zählern Gesamt-Fünfter, vor seinem Teamkollegen Johannes Lochner mit 1240 Punkten auf Rang sechs.