25.01.2020

Weltcup

Bob: Francesco Friedrich gewinnt Zweierbob-Rennen am Königssee

• Friedrich/Margis siegen vor Justin Kripps (CAN) • Walther/Schwenzfeier auf Rang 3 • Oelsner/Schneider werden Vierte

Königssee (bsd/25.01.2020) Francesco Friedrich, der Zweierbob-Dominator der vergangenen Saison, setzt seine Siegesserie im kleinen Schlitten fort: In der LOTTO Bayern Eisarena am Königssee gewann der 29-Jährige zusammen mit Anschieber Thorsten Margis das vierte Zweierbob-Rennen in dieser Saison. Zweimal Start- sowie zweimal Laufbestzeit konnte sich das Duo auf die Fahnen schreiben. Obwohl Friedrich im zweiten Lauf das Labyrinth nicht hundertprozentig getroffen hat: „Das war ein bisschen schade, das wäre ein richtig guter Lauf gewesen, aber es ist halt so. Nächste Woche geht es weiter mit St. Moritz, auf der Bahn bin ich das erste Mal Weltmeister geworden. Die Bahn ist so schön, so leise und es macht einfach viel Spaß dort zu fahren.“

Zweiter wurde der Kanadier Justin Kripps mit bereits 0,51 Sekunden Rückstand.

Ebenfalls aufs Podest aus dem deutschen Bob-Lager fuhren Nico Walther und Malte Schwenzfeier. Sie hatten in beiden Läufen zwar nur die jeweils elft- bzw. zwölfbeste Startzeit, waren aber dafür in der Bahn umso stärker unterwegs: „Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Blessuren werden langsam weniger. Aber Franz ist am Start einfach so stark, da kommt im Moment niemand heran, der ist in seiner eigenen Liga. Wir sind dafür umso glücklicher, dass wir heute das erste Mal in dieser Saison im kleinen Schlitten auf dem Podium stehen.“

Vierter wurde der dritte deutsche Schlitten mit Pilot Richard Oelsner und Anschieber Tobias Schneider. Nach dem ersten Lauf hatten die beiden noch zeitgleich mit Nico Walther auf dem aussichtsreichen zweiten Platz gelegen, hatten jedoch in Lauf zwei mit einem Fahrfehler im Labyrinth zu kämpfen und verloren dadurch wichtige Hundertstel: „Ich bin eher weniger zufrieden. Im ersten Lauf hat der Start nicht gepasst, das haben wir dann im zweiten Lauf besser gemacht. Aber wir hatten halt in der Ausfahrt Kreisel Probleme.“

In der Gesamtweltcup-Führung liegt zum jetzigen Zeitpunkt Francesco Friedrich mit 1110 Punkten auf Platz eins. Justin Kripps ist mit 882 Punkten auf Platz zwei, Michael Vogt aus der Schweiz liegt mit 864 Zählern auf Rang drei.

Das morgige Viererbob-Rennen (1. Lauf ab 13.30 Uhr) schließt das Königssee-Wochenende der BMW IBSF Tour 2019/20 ab.

Bild: Viesturs Lacis