22.01.2018

Weltcup

Bob: Nico Walther gewinnt Viererbob-Finale am Königssee

Königssee (bsd/21.01.2018) Nico Walther hätte seinem Anschieber Kevin Kuske wohl kein schöneres Abschiedsgeschenk machen können: Für den 39-jährigen Kuske war das Saisonfinale im Viererbob am bayerischen Königssee das letzte Weltcuprennen seiner Karriere – nach 17 Jahren verabschiedete sich der vierfache Olympiasieger aus dem Profisport und wird nach den Olympischen Winterspielen in PyeongChang die Bobspikes an den Nagel hängen.

Nico Walther sicherte sich mit der heutigen Platzierung seinen dritten Saisonsieg im großen Schlitten. Nach Halbzeitführung fuhr er mit seinem Team um Kevin Kuske, Alexander Rödiger und Eric Franke als Erster über die Ziellinie: „Für uns ist es extrem beruhigend, nach einem zweijährigen Testmarathon ein Gerät zu haben, mit dem wir konkurrenzfähig sind, wenn nicht sogar ein Stückchen voraus. Die Jungs waren heute brutal am Start, das war die absolute Grundlage für den Erfolg. Südkorea kann kommen, wir freuen uns darauf und schauen optimistisch Richtung Olympische Spiele.

Den zweiten Platz belegten zeitgleich mit 36 hundertstel Sekunden Rückstand das österreichische Team um Pilot Benjamin Maier sowie das lettische Team um Oskars Melbardis.

Lokalmatador Johannes Lochner fuhr mit seinem Team um Christopher Weber, Joshua Bluhm und Christian Rasp auf den vierten Platz – um fünf hundertstel Sekunden mussten sie das Podest für Österreich und Lettland räumen: „Natürlich hatten wir mehr erwartet, aber irgendwie war heute ein bisschen die Luft raus. Wir hatten am Start Probleme, und auch während der Woche ist es im Vierer nicht so rund gelaufen. Ich habe die Linie in der Bahn dieses Mal nicht gefunden, wie es sonst der Fall ist. In ein paar Tagen werde ich mich dann auch über den Gesamtweltcupsieg freuen, wenn die Kristallkugel daheim steht. Für Korea rechnen wir uns große Chancen aus.“

Francesco Friedrich, Vortagessieger im Zweierbob, konnte den dritten Platz nach der Halbzeitführung nicht verteidigen – das Team mit Candy Bauer, Martin Grothkopp und Thorsten Margis fiel auf den sechsten Platz zurück (+ 0,56 Sek.).
Cheftrainer René Spies: „Es waren zwei sehr gute Tage von uns. Gestern war ein überragender Tag, heute sah es auch erst einmal sehr gut aus, am Ende hat dann aber die Spannung bei Johannes Lochner und Francesco Friedrich etwas gefehlt. Die waren am Ende jetzt etwas müde und konnten die Spannung nicht mehr so aufbauen. Dann kommen sofort die Letten oder auch Benjamin Maier – das sind sechs, sieben Teams, die schlagen sofort zu. Das darf uns bei den Spielen nicht passieren. Nico Walther war heute fokussiert und wollte auch nochmal mit seinem Bob beweisen, dass er ganz nach vorne fahren kann. Das ist ihm auch gelungen und für mich heute der verdiente Sieger. Die starken Startzeiten von Nico waren heute überraschend, die anderen beiden waren etwas zu schwach. Nico scheint seine Olympiaform jetzt zu haben. Wir waren während der Saison sehr konstant, jetzt müssen wir schauen, dass wir bei den Spielen Medaillen holen. Die Weltcuprennen waren nur die Vorspeise, jetzt müssen wir schauen, dass es auch eine süße Hauptspeise gibt."

Den Gesamtweltcup im Viererbob der Saison 2017/18 gewann Johannes Lochner mit 1652 Punkten, vor seinen Teamkollegen Francesco Friedrich (1468 Pkte.) und Nico Walther mit 1421 Zählern.

Im Kombinationsweltcup setzte sich der Kanadier Justin Kripps mit 3051 Punkten an die Spitze. Zweiter wurde Francesco Friedrich mit 2972 Zählern, vor Johannes Lochner mit 2892 Punkten. Nico Walther wurde mit 2671 Zählern Vierter.