20.01.2018

Weltcup

Bob: Sieg für Stephanie Schneider und Annika Drazek am Königssee

Königssee (bsd/20.01.2018) Nach dem sensationellen Zweifacherfolg der Zweierbob Männer sorgten auch die drei deutschen Frauenbob-Teams für ein tolles Mannschaftsergebnis beim Weltcupfinale am Königssee.

Pilotin Stephanie Schneider fuhr mit Anschieberin Annika Drazek auf den ersten Platz und sicherte sich damit ihren dritten Saisonsieg. Im zweiten Lauf stellten Schneider und Drazek zeitgleich mit der US-Pilotin Elana Meyers Taylor einen neuen Startrekord auf (5,11 Sek.): „Die Grundlage für das tolle Ergebnis waren sicher die Anschubzeiten. Ich denke, ausschlaggebend waren im zweiten Lauf auf jeden Fall meine Gerade und der Kreisel. Das sah im Training noch etwas anders, deshalb freue ich mich, dass ich es heute beim Rennen hinbekommen habe. Die Fahrt im zweiten Lauf hat sich sehr gut angefühlt – dass der Vorsprung dann doch drei Zehntel war, freut mich natürlich. Es wird spannend bei den Spielen.“

Mariama Jamanka und Lisa-Marie Buckwitz wurden als zweitbestes deutsches Team Vierte. Sie verpassten um neun hundertstel Sekunden das Podest und mussten sich Kaillie Humphries (CAN) auf Platz zwei und Elana Meyers Taylor (USA) auf Platz drei geschlagen geben: „Wir waren etwas angeschlagen, haben uns aber gut steigern können. Wir sind erst das zweite Mal zusammen gestartet, aber wir sind guter Dinge und gespannt, was bei den Olympischen Spielen dann passieren wird. Unser schlechtester Platz in dieser Saison war in Park City mit Platz sechs, wir sind jetzt Dritte im Gesamtweltcup – damit kann ich in meiner dritten Weltcupsaison durchaus zufrieden sein. Wir freuen uns sehr auf die Spiele und darüber, dass wir mit dabei sind. Man wird sehen, was in den vier Läufen alles passiert."

Den Gesamtweltcup der Saison 2017/18 gewann mit 1631 Punkten die Kanadierin Kallie Humphries. Zweite wurde Elana Meyers Taylor aus den USA mit 1591 Zählern. Den dritten Platz holte sich die deutsche Pilotin Mariama Jamanka (1538 Pkte.).