19.08.2015

Weltcup

BSD-Kufenblog aktuell: Besuch in der Bundespolizeisportschule Bad Endorf

BSD-YouTuber Matthias Böhmer besucht die Bundespolizeisportschule in Bad Endorf. Zwei neue Folgen des BSD-Kufenblogs gehen online.

Bad Endorf (bsd/20.08.2015) Seit inzwischen acht Wochen besucht BSD-YouTuber Matthias Böhmer jede Woche Partner und Sportler des BSD und berichtet auf dem BSD-Channel darüber. Nach dem Besuch der Bundeswehr-Sportfördergruppe in Bischofswiesen/Strub und der Landespolizei Bayern in Ainring/Mitterfelden, war der ehemalige Rennrodler und Bobsportler Böhmer zuletzt in der Bundespolizeisportschule in Bad Endorf.


Seit 1978 werden an der Bundespolizeisportschule im oberbayerischen Bad Endorf im Rahmen des so genannten „Bad Endorfer Modells“ jährlich bis zu 85 Sportlerinnen und Sportler in den folgenden zwölf olympischen Wintersportarten gefördert: Ski Alpin mit Freestyle, Snowboard, Nordische Kombination, Skilanglauf, Skispringen, Biathlon, Eisschnelllauf (seit 1991), Short Track (seit 1996), Bob und Rennrodeln (seit 1998) sowie Skeleton (seit 2005).



Während im Zeitraum April bis Juli (Laufbahnlehrgang bis September) die polizeifachliche Ausbildung und das erforderliche sportartspezifische Training parallel durchgeführt werden, stehen die Monate August bis November ausschließlich für die sportliche Saisonvorbereitung und die Monate Dezember bis März für die Wettkampfsaison zur Verfügung. Zudem finden an der Bundespolizeisportschule ganzjährig polizeispezifische Fachlehrgänge (z. B. mit der Zielrichtung Einsatztraining und Präventionssport) mit durchschnittlich 500 Teilnehmern statt. Die Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst und der Leistungssport werden so aufeinander abgestimmt, dass in beiden Bereichen hervorragende Leistungen erbracht werden können.


In den vergangenen knapp 40 Jahren haben mehr als 400 Sportlerinnen und Sportler aus der gesamten Bundesrepublik das "Bad Endorfer Modell" durchlaufen und als Angehörige der Bundespolizei bereits an die 60 olympischen Medaillen, über 200 Medaillen bei Weltmeisterschaften  und inzwischen rund 160 Medaillen bei Europameisterschaften errungen.


Die Wintersaison 2014/15 war die erfolgreichste in der Geschichte der Bundespolizeisportschule. 54 Bundespolizisten konnten sich für die Teilnahme an Weltmeisterschaften qualifizieren und beeindruckende 38 davon gewannen WM-Medaillen. Unglaubliche 119 Mal standen Bundespolizisten oder -polizistinnen im vergangenen Winter im Weltcup auf dem Siegerpodest. Davon wurden 60 Weltcupsiege errungen.