24.08.2015

Weltcup

Drei Großereignisse stehen in der kommenden Saison bevor

Einmal Rennrodeln und zweimal Bob sowie Skeleton als Saisonhöhepunkte 2015/16 am Königssee

Gleich dreimal steht die Kunsteisbahn am Königssee im nächsten Winter im internationalen Fokus. So finden in der Saison 2015/16 gleich zwei Bob- und Skeleton-Weltcups statt.

Großer Saisonhöhepunkt sind allerdings die 46. FIL-Rennrodel-Weltmeisterschaften vom 29. bis 31. Januar. Bereits zum sechsten Mal hat man somit am Königssee die Ehre, Weltmeisterschaften im Rennrodeln durchzuführen. Im Bobsport wurden bisher vier Welt-Titelkämpfe auf der Eisbahn am Königssee durchgeführt.
Den Anfang am Königssee machen am 5. und 6. Dezember die Rennrodel-Junioren mit dem dritten Weltcup nach Lillehammer und Sigulda.
Vom 7. bis zum 13. Dezember messen sich die Bob- und Skeletonsportler mit dem dritten Saisonweltcup nach Altenberg und Winterberg auf der „Streif“ des Kufensports.
Ende des Jahres von 27. bis 29. Dezember finden auch die Deutschen Meisterschaften im Rennrodeln am Königssee statt.
Das abschließende Saisonhighlight wird sodann vom 22. bis 28. Februar das große Finale im Bob- und Skeletonsport als der achte und letzte Weltcup sein.
Auch im Europacup-Kalender scheint Königssee mit Zweier- und Viererbobrennen zwischen dem 4. und 10. Januar auf.
 
Der Bob- und Schlittenverband für Deutschland mit OK-Chef Alexander Resch plant für alle Großveranstaltungen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, eine stimmungsvolle WM-Eröffnungsfeier sowie mitreißende Siegerehrungen, bei denen wiederum deutsche Athleten auf dem Siegerpodest erwartet werden.
 
OK-Präsident Thomas Schwab sagt: „Die große WM-Eröffnungsfeier wird am Donnerstag, 28. Januar 2016 am Weihnachtsschützenplatz mit Liveband und Showact stattfinden. Dazu steigt eine große Bayern1-WM-Party. Wir werden aber auch öffentliche Siegerehrungen und eine WM-Disco in der Rauchkuchl im Markt Berchtesgaden und ein buntes Rahmenprogramm in der Deutsche Post Eisarena anbieten. Es wird für jeden, egal ob Jung oder Alt, zur WM im Januar 2016 etwas dabei sein.“