23.10.2018

Weltcup

Rennrodeln: Dajana Eitberger und Felix Loch starten mit Bahnrekorden in die WM-Saison

• Erste Selektionsrennen in Oberhof und am Königssee

Berchtesgaden (bsd/23.10.2018) Mit intensiven Trainingstagen und je einem von vier Selektionsrennen sind die Rennrodler des BSD vergangene Woche auf den frisch vereisten Bahnen in Oberhof und am Königssee in die WM-Saison gestartet. Im Einzel blieben Dajana Eitberger und Felix Loch gleich im ersten Lauf in Oberhof unter den alten Bahnrekorden.

Im ersten Selektionsrennen der Damen, das am 16. Oktober in Oberhof ausgetragen wurde, setzte sich Dajana Eitberger auf ihrer Heimbahn durch und siegte knapp vor Doppel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (+ 0,007 Sek.) und Tatjana Hüfner (+0,014 Sek.). Beim zweiten Selektionsrennen am vergangenen Samstag am Königssee sorgte Julia Taubitz für eine Überraschung: Die 22jährige fand in beiden Läufen die beste Linie und gewann das Rennen vor Natalie Geisenberger (+ 0,082 Sek.) und Tatjana Hüfner (+ 0,204 Sek.). Als olympische Medaillengewinnerinnen sind sowohl Eitberger als auch Geisenberger bereits für den Ende November beginnenden FIL Viessmann Weltcup nominiert. 

Bei den Herren wechselten sich Felix Loch und Chris Eißler bei den ersten beiden Selektionsrennen an der Spitze ab. Während Loch das Rennen in Oberhof für sich entschied, vor Eißler (+ 0,373 Sek.) und Max Langenhan (+ 0,503 Sek.), setzte sich Eißler am Königssee durch und gewann denkbar knapp vor Loch (+ 0,005 Sek.) und Ralf Palik (+ 0,050 Sek.). Als Olympiadritter ist Johannes Ludwig als einziger der Herren bereits für den Weltcup gesetzt. 

Cheftrainer Norbert Loch war insgesamt sehr zufrieden. Bei sehr guten äußeren Bedingungen blieben Dajana Eitberger und Felix Loch gleich im ersten Lauf in Oberhof unter den alten Bahnrekorden. „Es ist natürlich ganz stark, dass beide im Herbst schon solche Zeiten fahren können, aber das ist zu der Zeit auch wirklich nur in Oberhof möglich“, erklärt Norbert Loch begeistert. „Herausstellen möchte ich an dieser Stelle die Leistungen von Chris Eißler und Julia Taubitz. Der Chris – Respekt – ist sehr gut unterwegs, und mit Platz zwei in Oberhof und dem Sieg am Samstag bin ich sehr zufrieden mit ihm. Auch Julia Taubitz konnte am Samstag den großen Damen Paroli bieten und mit ihrem Sieg ein Zeichen setzen.“

Im Doppelsitzer fahren die Doppel-Olympiasieger Tobias Wendl und Tobias Arlt nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Toni Eggert und Sascha Benecken in einer Liga für sich. Sie entschieden beide Rennen für sich und siegten jeweils vor Geueke/Gamm und Semmler/Pfeiffer. Das Gold-Doppel ist wie Eggert/Benecken für den Weltcup gesetzt.
 
„Wir haben im Trainerstab gemeinsam entschieden, dass wir mit sechs Herren und fünf Damen in die jetzt anstehenden internationalen Trainingslager fahren, wo ich neben den vier etablierten Herren auch die beiden jungen Athleten Christian Paffe und Max Langenhan mitnehme. Bei den Damen wird Jessica Tiebel die vier etablierten Weltcup-Damen begleiten“, erklärt Norbert Loch. „Beim Doppel bleibt es bei Wendl/Arlt und Geueke/Gamm, weil die beiden jungen Doppel keine überzeugende Anschlussleistung erbracht haben.“ 

In den nächsten Tagen trainieren die Athleten an ihren Stützpunkten, bevor sie am Freitag gemeinsam zu den Übersee-Trainingslagern nach Whistler (CAN) und Lake Placid (USA) aufbrechen. Die Selektionsrennen drei und vier werden am 16. und 18. November 2018 im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in der Veltins Eisarena in Winterberg ausgetragen.