05.01.2019

Weltcup

Rennrodeln: Deutscher Zweifachtriumph der Doppelsitzer am Königssee

• Toni Eggert und Sascha Benecken brechen langjährige Königssee-Siegesserie der beiden Tobis • Thomas Steu und Lorenz Koller auf Rang drei • Robin Geueke und David Gamm werden Fünfte

Königssee (bsd/05.01.2019) Die Königssee-Siegesserie der beiden „Tobis“ ist gebrochen: Seit 2010 war das Berchtesgadener Doppelsitzer-Duo Tobias Wendl und Tobias Arlt auf ihrer Heimbahn ungeschlagen, doch an diesem Wochenende war ein Doppel besser: Toni Eggert und Sascha Benecken. Sie gewannen bei schwierigen Wetterbedingungen mit starkem Schneefall nach Halbzeitführung mit 0,306 Sekunden Vorsprung vor ihren Teamkollegen Wendl/Arlt und dem österreichischen Duo Thomas Steu und Lorenz Koller (+ 0,832 Sek.). Für Toni Eggert und Sascha Benecken war der erste Sieg am Königssee ein beinahe „historischer Moment“.
Für Tobias Wendl und Tobias Arlt war Platz zwei trotz der schwierigen Wetterbedingungen "auch nicht schlecht": „Es ist halt einfach eine Freiluftsportart, die wir betreiben. Herzlichen Glückwunsch an Toni und Sascha, und jetzt geht es dann weiter nach Sigulda.“
Das dritte deutsche Doppel um die Winterberger Robin Geueke und David Gamm fuhr mit 0,960 Sekunden Rückstand auf den fünften Platz.
Cheftrainer Norbert Loch hatte bei den schwierigen Bedingungen vor allem Respekt für seine Mannschaft übrig: „Ich möchte Toni und Sascha zu ihrem ersten Sieg am Königssee gratulieren. Die Tobis haben dagegengehalten, und letztendlich waren Platz eins und zwei drin. Leider sind Robin und David von Platz drei im ersten Lauf auf Rang fünf dann etwas abgerutscht. Insgesamt war es dennoch ein sehr guter Auftakt am Königssee.“
 
Im Gesamtweltcup führen nach dem insgesamt fünften Saisonrennen Toni Eggert und Sascha Benecken mit 625 Punkten das internationale Feld an. Tobias Wendl und Tobias Arlt liegen mit 516 Punkten zusammen mit Thomas Steu und Lorenz Koller aus Österreich zeitgleich auf Rang zwei.
Bilder: Sportpresse Reker