06.01.2019

Weltcup

Rennrodeln: Deutschland schließt mit Team-Staffel-Sieg das Königssee-Wochenende ab

• Julia Taubitz, Sebastian Bley und Eggert/Benecken mit 0,200 Sek. Vorsprung auf Platz eins • Team Österreich auf Platz zwei, USA auf Rang drei

Königssee (bsd/06.01.2019) Den dritten VIESSMANN Team-Staffel-Bewerb presented by BMW am bayerischen Königssee gewann mit 0,200 Sekunden Vorsprung souverän das deutsche Team um Julia Taubitz, Sebastian Bley sowie dem Doppelsitzer-Duo Toni Eggert und Sascha Benecken. Auf Platz zwei fuhr das in dieser Saison überragend starke österreichische Team mit Hannah Prock, Reinhard Egger sowie Steu/Koller. Dritte wurden die US-Amerikaner Summer Britcher, Tucker West und Mazder/Terdiman mit 0,505 Sekunden Rückstand.

Für die Vortagessiegerin Julia Taubitz war es besonders wichtig, dass dieses Rennen trotz anhaltenden Schneefalls ein fairer Wettkampf war: „Es wurde nach jeder Staffel gekehrt, daher hatten alle Teams relativ gleiche Bedingungen. Sebastian, Toni, Sascha und ich haben alle einen guten Lauf runtergezogen und freuen uns natürlich sehr über unseren Sieg.“

Auch für den Doppelsitzer-Athleten Toni Eggert war die Team-Staffel an diesem Königssee-Wochenende eines der fairsten Rennen: „Alle Teams hatten ähnliche Bedingungen: Die Dame hatte eine frisch gekehrte Bahn, der Herren Einsitzer dann schon etwas Schnee und der Doppel dann noch ein bisschen mehr, aber es hat sich während des Rennens denke ich die Witterung nicht sehr stark verändert. Deshalb war das eine faire Sache.“

Nach dem dritten von insgesamt sechs Team-Staffel-Bewerben liegt Deutschland nach Saisonhalbzeit mit 285 Punkten in Führung. Den zweiten Platz belegt Russland mit 215 Punkten, Dritter ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt die USA (205 Pkte.).
 
Bild: Sportpresse Reker