05.01.2019

Weltcup

Rennrodeln: Julia Taubitz gewinnt „Schnee-Rennen“ am Königssee

• Zweiter Saisonsieg für Taubitz, vor Britcher (USA) und Prock (AUT) • Geisenberger fährt auf Rang acht • Eitberger auf Platz 14, Hüfner auf Rang 15

Königssee (bsd/05.01.2019) Für die 22-jährige Oberhoferin Julia Taubitz endete der unter schwierigen Witterungsverhältnissen ausgetragene VIESSMANN-Weltcup am Königssee mit einem Jubelschrei: Sie gewann mit 0,420 Sekunden Vorsprung vor der US-Amerikanerin Summer Britcher und Hannah Prock aus Österreich (+ 0,615 Sek.). Von Platz sechs im ersten Lauf auf Platz eins im zweiten Lauf vorgefahren, war dieser Sieg der zweite Weltcup-Sieg ihrer Karriere: „Ich kann mich heute leider nicht ganz so über meinen Sieg freuen wie in Calgary, da es damals ein komplett faires Rennen war. Die Bahnarbeiter haben heute alles gegeben, aber es ist trotzdem so, dass ich Glück hatte und vor mir gekehrt wurde. Mit meinen zwei Fahrten bin ich sehr zufrieden, auch meine Startleistungen waren recht gut.“
Zweitbeste Deutsche wurde Natalie Geisenberger. Sie hatte in beiden Läufen vor allem mit den Bahnbedingungen und dem Schneefall zu kämpfen, und fiel mit 1,072 Sekunden Rückstand auf den achten Rang zurück: „Es ist eine Outdoor-Sportart, da kann es auch einmal schneien, aber die Bedingungen sind trotzdem krass. Ich hatte heute leider auch zweimal Pech mit dem Kehr-Rhythmus.“ Auf die Frage, ob es beim Heimweltcup besonders wehtue, antwortet die Miesbacherin: „Nein, das hat damit eigentlich nichts zu tun. Ich war halt sehr gut vorbereitet, habe auch zwischen Weihnachten und Neujahr viel trainiert, aber mit so extremen Bedingungen nicht gerechnet. Das würde an einer anderen Bahn genauso wehtun. Ich bin zweimal gut gefahren und kann mir nichts vorwerfen.“
Dajana Eitberger und Tatjana Hüfner hatten ebenfalls mit den Witterungsverhältnissen zu kämpfen und platzierten sich weit hinter ihren Leistungen: Eitberger wurde mit 1,504 Sekunden Rückstand Vierzehnte, Hüfner fuhr mit 1,589 Sekunden Rückstand auf Platz 15.
Cheftrainer Norbert Loch über das sehr „kuriose“ Rennen: „Julia ist sensationell gefahren. Die anderen Damen sind auch nicht schlecht gefahren, aber bei dem Schnee hatten sie einfach keine Chance. Wir nehmen es so, wie es ist – es ist einfach ein Freiluftsport. Wir hatten ja auch das Glück heute auf unserer Seite für die Julia, aber die anderen Mädels hat es halt einfach „versenkt“.“
Im Gesamtweltcup-Klassement führt nach fünf Saisonrennen weiterhin Natalie Geisenberger mit 612 Punkten, gefolgt von Teamkollegin Julia Taubitz (595 Pkte.). Auf Rang drei liegt Summer Britcher mit 415 Punkten.
Am morgigen Tag (06.01.) schließen das Rennen der Herren Einsitzer und die Team-Staffel das fünfte Weltcup-Wochenende der neuen Saison ab.