06.01.2019

Weltcup

Rennrodeln: Reinhard Egger (AUT) gewinnt Königssee-Weltcup – Zweiter Durchgang aufgrund Schneefalls abgesagt

• Zweiter Wertungslauf wird aufgrund anhaltenden Schneefalls nach dem 18. Starter abgebrochen • Zwischenstand wird als finales Ergebnis gewertet • Egger (AUT) gewinnt vor D. Fischnaller (ITA) und Sebastian Bley (GER)

Königssee (bsd/06.01.2019) Der anhaltende Schneefall in der Deutsche Post Eisarena Königssee, der beim gestrigen Doppelsitzer- und Damen-Rennen bereits für schwierigste Verhältnisse gesorgt hatte, war beim heutigen Herren-Weltcup letztendlich so stark, dass die Jury sich dazu entschieden hatte, den zweiten Wertungslauf nach dem 18. Starter abzusagen und als finale Wertung das Ergebnis des ersten Laufs zu nutzen.

Über diese Entscheidung konnte sich der Österreicher Reinhard Egger demnach am meisten freuen, denn er hatte nach dem ersten Lauf die Führung inne. Er gewann vor dem Südtiroler Dominik Fischnaller mit 0,020 Sekunden Vorsprung.

Dritter wurde Sebastian Bley, der sich mit 0,108 Sekunden Rückstand seine erste Weltcup-Podiumsplatzierung sichern konnte: „Der erste Lauf war gut, da kann ich mich nicht beklagen. Es ist aber ziemlich schade, dass der zweite Lauf nicht gefahren werden konnte. Wir können es leider nicht ändern, das Wetter hat heute einfach nicht mitgespielt.“

Zweitbester Deutscher wurde Chris Eissler auf Rang sechs mit 0,198 Sekunden Rückstand. Felix Loch wurde Zehnter (+ 0,257 Sek.), Max Langenhan fuhr mit 0,497 Sekunden Rückstand auf Rang 15.

Der Gesamtweltcup-Führende Johannes Ludwig landete nur auf dem 20. Platz (+ 0,720 Sek.). Er kann seine Führung jedoch halten: „Auf meine Leistung bzw. meinen Lauf lege ich heute gar keinen Wert. Die einzige Erkenntnis, die ich mitnehme, ist, dass ich bei nassem Schnee nicht rodeln kann und mein Schlitten nicht gut läuft. Das waren heute einfach extreme Bedingungen und es ist natürlich ein bisschen schade. Aber wir müssen es so hinnehmen, wie es ist.“

Den Rennrodel-Gesamtweltcup 2018/19 im Herren Einsitzer führt nach dem fünften Saisonrennen Johannes Ludwig mit 441 Punkten an. Auf dem zweiten Rang liegt Roman Repilov aus Russland (413 Pkte.), Platz drei belegt der Österreicher Wolfgang Kindl mit 404 Punkten.
 
Bild: Hans-Joachim Bittner